vergewaltigung vorgeworfen bitte hilft mir

10 Antworten

Du solltest dir dringend anwaltlichen Rat suchen.

In Deutschland ist die Tendenz erkennbar, dass aus der gesetzlichen Unschuldsvermutung bei Sexualdelikten eine Schuldvermutung wird, also der Täter seine Unschuld und nicht der StA die Schuld beweisen muss.

Bei so einem heftigen Strafvorwurf sollte man damit rechnen, in U-Haft genommen zu werden (siehe dazu § 112 a StPO).

Jetzt brauchst du einen guten Anwalt. Wenn es nachweislich ist, dass sie gelogen hat dann wird sie mehr Probleme haben als sie ertragen kann. Wenn sie aber die Wahrheit sagt und es ist wirklich so passiert dann wird es ziemlich hässlich.

wenn du sie nicht vergewaltigt hast, dann dürfte dir nichts geschehen ...

... wir sind ein Rechtsstaat, also müsste sie - falls wir tatsächlich noch ein Rechtsstaat sind - beweisen, dass ihr sie vergewaltigt habt! Denn „Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“

Lies dir das hier durch: Seine universellste Anerkennung findet der Grundsatz in Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948: „Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“ In den Ländern des Europarats wird er darüber hinaus gewährleistet aufgrund von Art. 6 Abs. 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK): „Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“ Dies folgt auch aus dem Rechtsstaatsprinzip aus Art. 20 Abs. 3 und Art. 28 Abs. 1 Satz 1 Grundgesetz.

QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

Stratas  21.01.2014, 01:56

Wir sind ein Rechtsstaat? Sicher?

wahrergoldmond  21.01.2014, 02:03
@Stratas

Stimmt allerdings. Meine Fahrlehrerin wurde an einer roten Ampel von hinten angefahren und hatte daraufhin einen steifen (oder sowas) nacken und wollte die Nackentherapie vom Falschfahrer einklagen. Sie hat zu wissen bekommen, dass sie die Treppe runtergefallen sei und sich an die Ampel mit dem Fahrschüler gestellt hätte (und dort gewartet hätte, damit jemand in sie reinfährt) um Schadensersatz klagen zu können ... was für ein Urteil!

CrazyHorse1986  21.01.2014, 01:57

So stehts geschrieben aber so handelt doch kein Mensch mehr. Du bist so lange schuldig bis deine Unschuld bewiesen ist kann man heute sagen.

wahrergoldmond  21.01.2014, 02:16
@CrazyHorse1986

Es ist ein Gesetz und keine Floskel. Müsste also immer noch Rechtsgültig sein! Und wenn sie das nicht ist, dann geht die Welt wirklich zu Grunde!

furbo  21.01.2014, 11:27

wenn du sie nicht vergewaltigt hast, dann dürfte dir nichts geschehen ...

der Knackpunkt liegt bei "dürfte". Es gibt genügend Fälle, in denen der angebliche Täter auch bei sehr dünner Beweislage verurteilt wurde - im Nachhinein stellten sich die Anschuldigungen als Hirngespinste dar. In D geht die Tendenz dahin, nach der Maxime "im Zweifelsfall gegen den Angeklagten" zu handeln.

wahrergoldmond  21.01.2014, 18:33
@furbo

eben :-) deshalb habe ich ja auch dürfte geschrieben :-)

Dass sie danach noch zwei Monate mit deinem Freund zusammen war, hättest du in deiner Frage natürlich erwähnen müssen. Das lässt die Sache ja in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr was zu befürchten habt.

Das ist jetzt erstmal ne Anzeige die gewisse Ermittlungen nach sich zieht. Das Mädchen an sich braucht erst mal keine Beweise, wohl aber bräuchten die Staatsanwalt und Richter wenn sie dich verknacken wollen. Wenn die Sachlage so ist wie du sie schilderst und sie wirklich erst mal noch ne Weile mit deinem Freund zusammen war dürfte das schwierig werden. Generell ist es aber natürlich nicht die allerbeste Idee nur auf das Wort deines Freundes ''sie wäre einverstanden'' zu vertrauen, du hast ja keine Ahnung wie dieses ''Einverständnis'' zustande gekommen ist, diese Infos könnten jetzt deine Position stärken, wenn du sie denn hättest oder sie hätten dir vielleicht auch direkt die Sache verleidet. Dann wärst du jetzt fein raus.