Vergessen wie viele Tage ich Nachfasten muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Fasten während des Ramadans aufgrund von Reisen, Krankheit, Menstruation oder Wochenbettblutungen versäumt hast, musst du die versäumten Tage nachholen. Denn Allah sagt im Qur'an, dass die gleiche Anzahl von Tagen später nachgeholt werden soll. Wenn du eine Frau bist, die das Fasten während der Menstruation versäumt hat, musst du nur die versäumten Fasten nachholen, nicht aber die versäumten Gebete. Wenn du dir unsicher bist, wie viele Tage du schuldest, wird empfohlen, die geringere Anzahl von Tagen zu fasten. Wenn du mehr Tage fastest, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, aber wenn du weniger Tage fastest, erfüllst du trotzdem deine Pflicht. Es ist wichtig, dass du die versäumten Tage nachholst, um deine religiöse Pflicht zu erfüllen, und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/118281/she-has-days-to-make-up-from-ramadan-but-she-cannot-remember-how-many-they-are

Wenn du während des Ramadan absichtlich nicht fastest, hast du eine schwere Sünde begangen und musst bereuen. Das Fasten im Ramadan ist eine Säule des Islams, und es ist für Muslime nicht erlaubt, es ohne Entschuldigung zu versäumen. Wenn du während des Ramadans absichtlich nicht fastest, musst du die versäumten Tage nachholen, und das ist nach Ansicht der meisten Gelehrten auch verpflichtend. Einige Gelehrte sind sogar der Meinung, dass es ein gelehrter Konsens ist, dass du die versäumten Tage nachholen musst. Wenn du nicht fastest, weil du die Pflicht zum Fasten leugnest, giltst du nach dem Konsens der Gelehrten als Ungläubiger. Wenn du jedoch aus Faulheit und Unachtsamkeit nicht fastest, bist du kein Ungläubiger, sondern in großer Gefahr, weil du eine der Säulen des Islam ausgelassen hast. Du musst die versäumten Tage nachholen und bei Allah bereuen. Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, dass derjenige, der den Ramadan absichtlich nicht fastet, ihn nicht nachholen muss. Dies ist die Zahiri Ansicht, die von Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah und Shaykh Ibn 'Uthaymin vertreten wird.

https://islamqa.info/en/answers/234125/missing-a-fast-in-ramadan-intentionally-what-should-be-done

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du sollst auf jeden Fall 10 Tage fasten. Man geht immer von der maximalen Zahl aus und falls du nur 7 Tage gefastet hast, dann gelten die anderen 3 Tage als Sunnah.

Du hast auch noch 13 Tage (ab heute) Zeit, im Monat Shawwal zu fasten. Man sollte 6 Tage im Shawwal fasten, dann ist es so als hätte man ein ganzes Jahr gefastet, aber das ist freiwillig. Du kannst die Absicht Shawwal zu fasten mit der Absicht Ramadan nachzuholen verbinden, aber es ist besser du fastest freiwilliges Fasten und Pflicht-Fasten getrennt.

Hast du das Fasten absichtlich verpasst oder hattest du eine Entschuldigung dafür? Falls du absichtlich verpasst hast, dann musst du das sofort nachholen. Wenn nicht, dann hast du Zeit bis kurz vor nächsten Ramadan. Falls eine Entschuldigung hattest, dann bete erst die 6 Tage im Shawwal freiwillig und danach faste die 10 Tage später. Kannst du auch im Winter machen, wenn die Tage kürzer sind.

War bei mir auch so, war mir nicht sicher wie viele Tage. Ich würde in deinem Fall 10 Tage nachfasten. So viel ich weiss muss man einfach bis zum nächsten Ramadan die Tage nachgefastet haben, spielt also nach meinem Wissensstand keine Rolle, ob du diese Tage nacheinander fastest oder zum Beispiel immer nur am Wochenende

Das kannst du gerne recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cerveza  07.05.2023, 07:45

Alles richtig.