Vergessen?

5 Antworten

Es gibt verschieden Arten des Gedächtnisses. Du kannst dich an das Ereignis erinnern, es mal erfahren zu haben, das macht das episodische oder autobiographische Gedachtnis, aber nicht an den Fakt, das macht das Faktengedächtnis.
Es gibt auch ein Fertigkeitengedächtnis, "Radfahren verlernt man nie", und vielleicht noch andere. Soll keine vollständige Aufzählung sein.
Dann gibt es auch noch den Effekt, dass man etwas weiß, und auch weiß, dass man's weiß, aber grad nicht drauf kommt, erst später beim Duschen oder Apfelessen.

Weil sich Neuronen permanent reorganisieren und Verbindungen nur aufrecht erhalten werden, wenn sie regelmäßig genutzt werden. Will dein Gehirn entsprechend auf eine Erinnerung zugreifen, an die du dich lange nicht erinnert hast, wird das kaum möglich sein. Den Impuls, auf diese Erinnerung zugreifen zu wollen, stellen aber andere Neuronen mit eigenen Verbindungen.

Wir kommen zum "Register" finden aber den Weg zum Speicherplatz nicht mehr.

Unser Gehirn ist doch noch ein bisschen leisungsfaähiger aber auch etwas komplizierter als die von uns entworfenen 1/0-Maschinen.

im bücherregal wenn ein buch fehlt weisst du es auch sofort weil da eine lücke ist.

Littlethought  27.02.2024, 21:14

Aber in diesem Fall sagt mir nicht das Hirn, dass ich etwas vergessen habe sondern die leere Stelle im Überregal.

Littlethought  27.02.2024, 21:18
@Superhoolm

Nein, das Hirn funktioniert nicht wie ein Computer, auch wenn die Computermetapher in aller Munde ist. Erinnerungen werden erzeugt und nicht wie beim Computer bloß ausgelesen.

Kannst du deine Frage etws genauer darstellen. So ist unklar was gemeint sein könnte.