Vergesellschaftung nach über einem Monat, scheinbar fehlgeschlagen!

4 Antworten

Hallo,

Gruppen aus 3 Tieren sind leider oft wenig harmonisch. Empfhelenswert ist immer eine gerade Anzahl an Tieren in der Gruppe, sprich 2,4,..

Hm, ob sie ins so kurzem Zeitraum die Rangordnung neu ausmachen erscheint mir komisch. Ich vermute mal, dass in der Gruppe momentan kein ''Gleichgewicht'' herrscht, eben grade wegen drei. Ist es nicht möglich ein viertes Ninchen aufzunehmen? In dem Fall würde ich mich im Tierheim nach einem weniger dominanten Weibchen erkundigen, vielleicht bringt das Frieden in die Bande.

Wenn ihr keinen Platz/kein Geld für die Unterkunft eines vierten Tieres habt, denke ich, dass die momentane Gruppen-Konstellation keine Option ist, wenn die Tiere sich ständig fetzen. Eines alleine halten ist natürlich auch absolut keine Möglichkeit. Dann solltest du vielleicht eines deiner Ninis an verantwortungsvolle Hände geben.

Leider kenne ich mich selbst nicht mit so streitlustigen Rackern aus, meine haben sich bis jetzt immer alle auf anhieb verstanden und es kam selten zu Kämpfen. Aber so als allgemeiner Tipp ist glaube ich immer, für viel Platz und Ablenkung sorgen hilfreich.

Erzähl uns dann wie's ausgeht! :D

Das Problem bei der Sache ist halt das es besser werden kann, genauso gut kann man aber eben auch vom Regen in die Traufe kommen.

Was ist wenn sich nun das 4. Kaninchen nicht vergesellschaftet lassen möchte?

Bei einer erfahrenen Kaninchen Züchterin ist diese auch einmal schief gelaufen.

Am Ende (wenn auch unwahrscheinlich) habe ich ein Pärchen und 2 Einzelteile zu Hause.

Und ich will eigentlich schon gerne meine Kaninchen ALLE in einem Aussengehege zusammen halten, so wie es bereits seit über einem Monat, bis heute, recht gut funktioniert hat.

Ostereierhase  07.05.2015, 20:28

Bitte nutze die Antwort-Kommentieren-Funktion unter dem jeweiligen Beitrag, zu dem du dich äußern willst. Ansonsten geht deine Anmerkung ins Leere, denn keiner bekommt eine Rückmeldung über deine Äußerung. Außerdem sehen Mods diese Form des Punktesammelns nicht gern.

Soweit ich es verstanden habe, habt ihr zuerst Elvis und Priscilla geholt oder? Falls ja und falls ihr nicht noch mehr Kaninchen haben wollt dann müsst ihr leider Eddie weg geben. Doch falls ihr noch mehr Kaninchen haben wollt müsst ihr leider Elivs weg bringen, oder ein zweites Gehäge bauen in dem einem kommen Elvis mit Priscilla rein und im anderen Eddie und ein weiteres Kaninchen.

Hi du,

schau Priscilla an, wenn sie nicht schwer verletzt ist, dann setz die 3 wieder zusammen. Die kleine Diva hat eine Abreibung bekommen und das ist vollkommen normal in einem Rudel. Die Rangordnung kann und wird sich immer wieder ändern.

Wie alt ist denn Eddie? bzw. wie alt war er, als du angefangen hast, sie zu vergesellschaften?

Warte auf jeden Fall ab, mit dem Umsetzen, bis die Rangordung sich wieder gefestigt hat, bis du sie umsetzt, sonst geht der Streit im Pyramidengehege wieder von vorne los.