Vergesellschaftung bei kaninchen?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen mit einem bereits vergesellschafteten Paar anzufangen. Oder wenn es denn eine Gruppe sein soll, dass diese sich auch bereits kennt. Eine Vergesellschaftung ist an sich zwar kein Hexenwerk, aber es braucht viel Wissen und Vorbereitung.

Außerdem würde ich extrem davon abraten bei Kleinanzeigen Tiere zu kaufen. Jeder Vermehrer kann dort seine Tiere anbieten, die im dümmsten Fall todkrank sind. Ich habe damit leider meine Erfahrungen gemacht.

Was ich dir empfehlen kann, sind Tierschutzseiten wie "Möhren sind orange". Dort habe ich mein Kaninchen adoptiert und durch einem Schutzvertrag ist alles rechtlich geregelt. Das bedeutet Sicherheit für alle Parteien: der Verkäufer, der Käufer und vor allem für das Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi,

ich würde an deiner Stelle eine Gruppe nehmen, die vorher bereits zusammen waren. Am besten funktioniert ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Nachdem eines meiner Kaninchen gestorben ist habe ich mir ein neues als Partner geholt. Eine Vergesellschaftung ist sehr zeitintensiv und kompliziert. Wenn sich zwei Kaninchen vorher bereits kannten, kann es auch sein, dass sie das andere ausgrenzen.

Darf ich fragen, warum du keine Kaninchen aus dem Tierheim holst? Über eBay Kleinanzeigen ist es leider nicht immer so sicher... Außerdem weiß man nie, wie die Tiere gehalten wurden. Die meisten Tierheime quellen über und jedes dieser Tiere hat ein Zuhause verdient. Ich habe alle meine Kaninchen aus dem Tierheim und damit super Erfahrungen gemacht!

Aber es ist natürlich deine Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.03.2024, 14:36

Danke, im Tierheim gibt es entweder kaninchen Paare die mir nicht gefallen oder nur einzelne umd da habe ich dann wie das Problem mit der VG.

Gegenfrage: hast du einen mindestens 12 Quadratmeter großes Gehege wo sie Tag und Nacht drin bleiben können? Bzw ein eigenes Zimmer welches sie beherbergen können? Für die Tiere wenn du alle drei nimmst. Von daher sollte erst einmal geklärt werden ob du überhaupt den Platz hast um die Tiere zu halten.

verreisterNutzer  09.03.2024, 14:26

Ja, genug platz hätte ich 15 qm für sie.

HikoKuraiko  09.03.2024, 14:29
@verreisterNutzer

Dauerhaft auf einer Fläche? Wenn ja dann wäre der Platz schon mal gegeben. Dann nächste Frage hast du das Geld um die laufenden Kosten zu decken plus Tierarzt der mal schnell im höheren dreistelligen Bereich liegen kann? Und hast du dich vor der Anschaffung ganz genau über die Tiere informiert was die Haltung und Ernährung etc angeht?

verreisterNutzer  09.03.2024, 14:31
@HikoKuraiko

Ja, ich habe mich über sehr viele Dinge informiert und auch wie es später in ein paar Jahren aussehen wird, weil kaninchen ca. 8 Jahre leben können.

HikoKuraiko  09.03.2024, 15:00
@verreisterNutzer

Dann müsstest du doch eigentlich auch über die Vergesellschaftung Bescheid wissen. In neun von zehn Fällen sieht es immer schlimmer aus als es ist. Von daher kannst du wenn du alles ganz genau durchdacht hast natürlich die Tiere holen

Ich empfehle dir nicht nur 2 mädels sind kleine Zicke . Am besten wäre eine Konstellation mit 1 Weibchen + 1 kastrat oder 2 Kastraten wie bei mir. Ab dreiergruppen muss man sich auskennen da die vergesellschaftung deutlich anspruchsvoller ist. Damit habe ich letztens selbe Erfahrung machen müssen und auf Pflegestellen ebenfalls