Verfällt Sonderunutzungsrecht auf Parkplatz nach Verkauf einer Eigentumswohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Recht müsste im Grundbuch auf dem Nachbargrundstück vermerkt sein.

Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt...Wenn ein Sondereigentumsrecht nachträglich eingeräumt wird muss dieses einstimmig durch die Gemeinschaft beschlossen und dann anschließend ins Grundbuch eingetragen werden.

Die Frage ist eigentlich ob es sein kann, das es einen Grundbuch eintragt gibt, dieser aber nicht gültig ist, weil er nicht bei jedem Eigentümer eingetragen wurde. Ich dachte immer das geht ganz oder gar nicht...

Ich denke, Verpflichtungen werden im Grundbuch immer auf das jeweilige Grundstück eingetragen. Was soll es für einen Sinn machen, relevante Einträge bezogen auf Flurstück 19 auf Parzelle 123 zu notieren?

... so ein Ding kann, wie ja auch ein Überwegungsrecht, personengebunden sein. Schaue also in das Grundbuch.