Vereinsabmeldung: wie kündigen?

2 Antworten

Du schreibst die Kündigung eigentlich nur an den 1. Vorstand, nicht an die gesamte Vorstandschaft. Also: Sehr geehrter Herr Sowieso, hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft im Verein XYZ mit sofortiger Wirkung. (Wenn es tatsächlich keine Kündigungsfrist gibt).

  1. Richte das Schreiben allgemein an den Vorstand
  2. Sicher, dass es keine Kündigungsfrist laut der Satzung des Vereins gibt?
BeYouHP7
Fragesteller

Oh wow da haben sie wohl etwas verändert, vor 5 Jahren (da war ich da schonmal) gab es keine Frist.

Die Abmeldung kann nur zum Ende eines laufenden Kalenderjahrs erfolgen und muss dem (Verein) schriftlich bis spätestens zum 30. September zugegangen sein. Der Spielerpass (soweit vorhanden) wird nach Kündigung zugeschickt.

Ab Juli wird mir dann trotzdem Geld abgezogen, oder kann ich in die Kündigung schreiben, dass ich auch das SEPA Lastschriftmandat (oder wie das heißt) denen nicht mehr genehmige?

FGO65  19.05.2020, 15:09
@BeYouHP7

Kannst du, aber den Beitrag bis zum Austritt musst du trotzdem bezahlen

BeYouHP7
Fragesteller
@FGO65

oha das ist ja blöd, auch wenn ich gar nicht mehr dort spiele (seit einem Jahr schon) und es meine Mannschaft wahrscheinlich nicht mehr geben wird?

BeYouHP7
Fragesteller
@FGO65

Kann ich nicht nachfragen und sie darum bitten, das Lastschriftverfahren einzustellen?

FGO65  19.05.2020, 15:16
@BeYouHP7

Ist das so schwer?
Wenn sie nicht abbuchen dürfen, bekommst du halt eine Rechnung zum überweisen.

BeYouHP7
Fragesteller
@FGO65

Ja ist es, weil es beim Fußball keinen Sinn macht, sich nicht mitten im Jahr abmelden zu dürfen. Wie sieht es sonst mit Vereinswechsel zb aus? Da bezahlt man dann ja auch nichts mehr an den alten Verein.

FGO65  19.05.2020, 15:19
@BeYouHP7

Ok, ich bin raus, ist mir zu mühevoll mit dir

BeYouHP7
Fragesteller
@FGO65

Tut mir leid, ist für mich nur wichtiges Geld was mir dann fehlt.. aber danke für die Mühe trotzdem:)