Verdunstet wenig Wasser besser als viel Wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein gleich schnell

Das ist völlig egal wie voll die Schale ist. An der Verdunstung ändert sich nicht wirklich was

Die Verdunstungsgesschwindigkeit ist ziemlich gleich, ob voll oder nicht. Du kannst die Schale also ruhig voll machen (mach ich auch!)

Wenn Ihnen ihre Gesundheit am Herzen liegt, dann sollten Sie dies gar nicht tun.

Die gebotene gesunde Alternative dazu bezeichnet man als "Stoßlüften".

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wozu brauchst du die Luftfeuchte?

Je nach Zweck (Gesundheit, empfindliche Instrumente, pflanzen, Tiere...) ist das besser über lüften, Terrarien, weniger heizen, regelmäßig spazieren gehen zu erreichen...

Ein flacheres Gefäß - ich korrigiere: weniger Wasserstand bei gleicher Oberfläche - erwärmt sich schneller, die Verdunstung selbst ist von der Oberfläche, der relativen Luftfeuchte und dem Temperaturunterschied abhängig...

Kannst aber einfach nen Topf Wasser kochen ;o)