Warum verdunstet Wasser mit einer Ölschicht nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beobachtung ist richtig. Wenn du mal Wasser mit und ohne Ölschicht heiss machst, wirst du feststellen, dass die Ölschicht wie ein Deckel wirkt. Das Wasser wird etwas schneller heiss (da die Verdunstungskälte ausbleibt). Heisser als 100° wird es aber nicht, denn der Dampf zerreisst dann die Ölschicht. Vielleicht ist das der Grund, warum man Öl auf Nudelwasser geben soll. Denn bisher habe ich noch keinen Sinn darin gesehen.

dann bräuchte man aber viel Öl^^

0

Das Öl, welches leichter als Wasser ist, dichtet die Wasserschicht hermetisch ab, so dass der Kontakt zur Luft fehlt, in die das Wasser verdunsten sollte.

Ja genau, also das Öl verdunstet nicht und es Hält das Wasser wie eine Schicht oben drüber ab, zu Verdunsten. Das liegt an den chemischen Eigenschaften, Öl stößt Wasser ab, weil es hydrophob ist. und da bleibt das Wasser einfach unten.

Warum Schwimmt Öl auf Wasser in einem Becher? und wie kann man das durch chemische wege trennen?

Chemie 8.Klasse

wieso schwimmt öl auf wasser>> chemisch betrachtet<<< Und welche wege gibt es das öl vom wasser zu trenne ebenfalls >>chemisch<<<

...zur Frage

wieso macht ein fettfleck ein blatt durchsichtig?

wenn man fett, also öl oderso auf ein blatt tropft und daneben einen wasserfleck tropft,und man danach das blatt mit den tropfen drauf föhnt, bleibt der fettfleck als durchsichtiger fleck zu sehen, der wasserfleck verschwindet- das ist mir klar- was wasser verdunstet, aber warum bleibt der fettfleck ein durchsichtiger fleck?

bracuhe am besten ausführliche antwort für ein protokoll...

dankeschön schon mal =)

...zur Frage

Wie sind Berufsaussichten als Geologe in der Öl- und Gasindustrie auf einer Ölplattform in Norwegen oder den USA?

Vorweg: Weiß jemand wo man Leute finden könnte die das beantwortet könnten?
Ich werde bald wählen müssen, was ich denn jetzt nach dem Abi und einem Auslandsjahr machen will!

Hallo,
ich habe gehört, dass vor allem die Norweger kräftig nach Geologen-Personal auf Ölplattformen suchen. Stimmt das?
Mein Plan wäre Geowissenschaften zu studieren und dann den Master in der Öl/Gas-Industrie zu machen.
Wie sind die Berufsaussichten nach einem abgeschlossen Studium. Nicht das ich dann was ganz anderes machen muss.
Und auf dem Internet findet man ja eine Menge Mythen über diese Studienwahl von Arbeitslosigkeit oder Bürojob bis Abteilungsleiter auf ner Ölplattform...
Wie sieht es mit Gehalt aus? (Jajaja)
PS.: Norwegisch ist meine Muttersprache. Das Fach soll ja dort relativ renommiert sein.
Danke 🙏

...zur Frage

Hilfe von gute Köche und Muttis?

Ich bin gerad allein zu Haus, es ist draußen ziemlich windig und kalt und ich habe irgendwie Lust auf ein Reis Gericht.

Da wir leider in unser Stadt nichts außer Dönerläden und Pizzerien haben, die nichts mit Reis anbieten und unser Chinese im Urlaub ist, wollte ich mir selber was machen.

Denkt ihr, dass sowas gut schmecken wird...

Hähnchenbrust, Karotten und wenig Zwiebel in Öl anbraten, etwas Tomatenmark dazu geben, dann den vorgekochten Reis (nicht ganz durchgekocht) und dazu geben. Den Reis bissl anbraten. Salz, Pfeffer und Chili dazu geben, etwas Wasser dazu und warten bis das Wasser verdunstet ist. Denkt ihr das sowas gut schmecken wird? Und denkt ihr, dass es überhaupt klappen wird und ich es richtig zubereite?

...zur Frage

Welches Material Schwimmt in Wasser und Sinkt in Öl/Essig?

...zur Frage

Alkohol verdunstet schneller als wasser. Bedeutet das, dass Alkohol beim Verdunsten der Umgebung MEHR oder SCHNELLER Wärme entzieht als Wasser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?