Verdünnungen berechnen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Falls ich das richtig verstehe, hast Du eine sogenannte stock solution mit der Konzentration c = 0,2 mg/mL. Aus dieser sollen 100 μL Lösung hergestellt werden, die die Masse m = 0,25 μg enthält.

Ausgangskonzentration c1 = 0,2 mg/mL = 200 mg/L

Endkonzentration c2 = 0,25 μg/100 μL = 2,5 μg/mL = 2,5 mg/L

Der Verdünnungsfaktor ist also 200/2,5 = 80

Somit muss man 1,25 μL der stock solution mit 98,75 μL PBS-Puffer auf gesamt 100 μL verdünnen.

In der Praxis sind 1,25 μL allerdings nur mit großer Ungenauigkeit abzumessen. Deshalb empfiehlt sich ein Zwischenschritt, bei dem man jeweils größere Volumina pipettiert.

Das Verdünnungsverhältnis bezieht sich auf das Verhältnis von V1/V2 bzw. c1/c2.

Wie hast du die Variablen denn ausgerechnet bzw. was ist die genaue Vorgabe?

Gutgefragt964
Fragesteller

Auf der Homepage konnte ich die Konzentration 0,2 mg/ml eines Antikörpergemisches entnehmen. Für einen Versuch ist die empfohlene Menge 0,25 mikrogramm in 100 mikroliter. Deshalb habe ich mit V1*c1 = V2*c2 quasi V1 berechnet: V2 = 0,1 ml; c2 =0,25 mikrogramm/ml; c1=200 mikrogramm/ml -> somit ist V1=0,125 mikroliter. Allerdings benötige ich wie oben beschrieben ein Mischungsverhältnis. Dies ist in diesem Fall 1:1000. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie man darauf kommt.

JenerDerBleibt  31.07.2023, 22:01
@Gutgefragt964

Ja ich werd aus deiner Angabe mit dem Mischungsverhältnis nicht schlau. Auf was ist das bezogen?

Schreib am besten einfach mal den genauen Text der Aufgabe

Gutgefragt964
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja genau, das ist meine Frage. Wie kommt man darauf, bzw welche elementare Angabe fehlt mir :)

Gutgefragt964
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Weil mir das als Beispiel vorgegeben wurde. Bin ich richtig in der Annahme, dass in dem Protokoll die Angabe über die Konzentration eines Puffers fehlt?

JenerDerBleibt  31.07.2023, 22:12
@Gutgefragt964

Als Beispiel? Für was? Wenn das nicht für das Experiment war ist das doch völlig sinnfrei eine Verdünnung von 1:1000 mit rein zu bringen.

Das kann ich dir nicht sagen, das ist alles so komplett ohne Kontext. Ich bin mir nicht mal sicher, was jetzt eigentlich dein Ziel ist.

JenerDerBleibt  31.07.2023, 22:19
@Gutgefragt964

Wenn du mir mehr Infos gibst, kann ich dir vielleicht auch was konkretes sagen.

Ansonsten nur so viel: Verdünnung 1:1000 heißt eigentlich nichts weiter als 1 mL der Lösung X mit 999 mL des Lösungsmittels (z.b. Wasser) zu verdünnen. Da musst du erstmal nicht wirklich was rechnen.

Wenns um gleiche Mengen geht, dann brauchst du dein Gesetz von oben. Also wenn du die Vorgabe hast 1 mL der Lösung X mit Konzentration 1 mol/L zu verwenden, du aber nur Lösung Y mit der Konz. 2 mol/L hast, dann kannst du damit ausrechnen wie viel zu von Y brauchst um auf denselben Inhalt zu kommen wie bei 1 mL von X.