10,00 mL einer 0,1032 M Säure sollen 1:2 verdünnt werden. Wie viel Milliliter Wasser müssen zugesetzt werden? Welche Molarität besitzt die hergestellte Lösung?

1 Antwort

Nein, das stimmt nicht.

1 : 2 bedeutet doch 1 Teil der Säure und 2 Teile Wasser sind zu mischen

Du nimmst also die 10 ml Säure und gibst 20 ml Wasser hinzu und erhälst 30 ml der  jetzt verdünnten Säure.

Die neue Konzentration beträgt jetzt 1/3tel der Ausgangskonzentration

Kazuhe
Fragesteller

Ok, wieso ist es aber dann bei einer 1:10 Verdünnung so, dass dann nur mehr 1/10 der Ausgangskonz. vorhanden ist?

Karl37  27.07.2017, 09:59
@Kazuhe

1:10 ist völlig analog.

1 Teile Säure + 10 Teile Wasser = 11 Teile neue Lösung

Kazuhe
Fragesteller
@Karl37

Eine Verdünnung von beispielsweise 1:100 bedeutet, dass 1 ml einer Substanz mit Lösungsmittel auf ein Endvolumen von 100 ml aufgefüllt werden. Dabei sinkt die Endkonzentration auf ein hundertstel der Ausgangskonzentration. Daher wird sie auch als Mischung von einem und 99 Volumenanteilen bezeichnet (1+99 Mischung).

Aber auf Wikipedia steht etwas anderes. Und meinst Du damit, dass die Konz. nach der Verdünnung 1/11 ist?

Karl37  27.07.2017, 16:29
@Kazuhe

Im Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen Mischungsverhältnis und Verdünnungsverhältnis liegt wohl der Hund begraben.

Mischung ist das Verhältnis der Ausgangsstoffe (2 Teile X, 3 Teile Y, 2:3).
Verdünnung ist das Verhältnis Zusatz zu Fertigmenge (2 Teile X in 5 Teilen [X+Y], 2:5).

Da kann auch in Wiki nichts anderes stehen.

Den FS habe ich in seiner Fragestellung nach dem Mischungsverhältnis verstanden.