Verdient man viel als Psychologe?

7 Antworten

Kommt darauf an in welchem Bereich du tätig bist, ob du selbständig oder angestellt bist usw

Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten (pimär von Menschen);

mögliche Arbeitgesbiete sind Psychotherapie (nach klinischem Schwerpunkt und entsprechender Weiterbildung), Personalabteilung, Marketing, Forschung, soziale Bereiche usw.

Paranormal ist daran nichts ;)

Und was ist mit Parapsychologie?

@schubby3000

etwas das nicht im Studium vorkommt und auch kein typisches Tätigkeitsfeld für Psychologen ist ;)

Mit Glück gibt es mal ein Versuch oder Experiment dazu, inwiefern Wahrnehmung und co vlllt solche Effekte beeinflussen, aber eigentlich ist da vieles schon erklärt und generell gibts da vergleichsweise wenig  Forschungsarbeit die sich der Psychologie zurodnen ließe.

Aaaalso ganz so einfach ist das nicht. Ich studiere momentan Psychologie, vielleicht kann ich dir mal kurz einen Einblick geben. Psychologie ist eine Wissenschaft, nicht paranormal, nicht esoterisch, sondern auf Mathe, Statistik und Neurologie beruhend. Wenn man Mathe hasst und Naturwissenschaften ist der Weg zum Psychologen nicht leicht.

Ich gehe davon aus, dass du mit Psychologe den klassischen psychologischen Psychotherapeuten meinst. Um bis dahin zu kommen, musst du 5 Jahre Studium hinter dich bringen und dann einen Ausbildungsplatz für die Approbation finden. Dann dich 3 Jahre für ca. 20.000-50.000 Euro ausbilden lassen. In dieser Zeit wirst du sehr schkecht bezahlt. Bis vor kurzem so schlecht, dass du nebenbei jobben musstest. Durch den Mindestlohn, kriegst du jetzt wenigstens deine vorgeschriebenen 8,50 die Stunde. Danach kannst du entweder in einer Praxis als Angestellte oder Angestellter anfangen, dann kannst du mit etwa 2800 brutto Einstiegsgehalt  rechnen. Oder dich selbstständig machen, dann kann es ja nachdem wie viele Patienten du schaffst, und ob du private oder Kassenpatienten hast, wesentlich mehr sein.

Wenn du die Ausbildung nicht machen willst, kannst du auch, mit gewissen Zusatzqualifikationen in die Wirtschaft gehen, mit etwas Glück kannst du damit im  Vorstand einer großen Firma landen und mit großen BWLern und Juristen mithalten. Da ist von  5000-8000 so ziemlich alles mit dabei. Aber bis man so weit die Karriereleiter hichgeklettert ist, dauert es schließlich auch.

Ansonsten kannst du dich auch als Motivationscoach ect. Selbstständig machen, da kann das Gehalt normalerweise so zwischen 200-4000 liegen, je nachdem wie gefragt du bist.

Das Durchschnittsgehalt liegt laut Statistiken momentan etwas bei 4800 brutto, soweit ich weiß, aber wie du siehst, geht da die schere weit auseinander.

Nochmal zur Bezahlung während der Ausbildung. Viele müssen auch heute noch die Ausbildung in teilzeit über 5 Jahre machen, um nebenher zu jobben. Du bekommst natürlich mehr als 8,50 musst aber eben auch die Ausbildung abzahlen und dann bleibt nicht mehr viel am endeEnde

Okay danke für die ganzen Infos :) Was machst du denn genau, also wenn du deinen Beruf erreicht hast?

@schubby3000

Als psychologischer Psychotherapeut therapierst du Leute mit psychischen Problemen. In der Wirtschaft wirst du Vorallem in der Personalabteilung eingesetzt und musst Mitarbeitergespräche führen und als als Motivationscoach gibst du Seminare.

Wie schon gesagt wurde, kommt das auf den Bereich an.

Um dem ganzen aber mal eine konkrete Zahl zu geben: die meisten Gehälter orientieren sich am Tarif des öffentlichen Dienstes an der Eingruppierung Gruppe 13 (TVÖD 13, Tabelle gibt es online).

In der Forschung wird genau dies gezahlt, im klinischen Bereich deutlich weniger, im sozialen Bereich noch mal weniger, im Wirtschaftsbereich in der Regel mehr (hier, v.a. im Bereich Unternehmensberatung, sind auch Gehälter möglich, die deutlich über dem TVÖD 13 liegen).

Als selbständiger, niedergelassener Psychotherapeut mit Kassenzulassung ist derzeit (s. Drama mit dem Bewertungsausschuss) ein Netto-Einkommen analog TVÖD 13 selbst bei Akkordarbeit nicht zu erzielen. Wie ich andernorts bereits vorgerechnet habe, liegt man derzeit bei einer 40-45 Stundenwoche bei ca. 1300-1500 EUR netto. Dafür hat man allerdings die Möglichkeit seinen Beruf (im gegensatz zur Kliniktätigkeit) weitgehend voll und in allen Facetten (natürlich mit den Beschränkungen durch die Richtlinientherapie) auszuüben.

Du kannst Deine eigene Praxis eroeffnen und dann Leute exorizieren oder Rueckfuehrungen bzw. jeden Esoterikscheiss machen, der dir einfaellt. Natuerlich nur, so lange du es dir finanziell und gesetzlich leisten kannst, also quasi dein Leben lang.

Das is pauschal nicht zu beantworten, da man als Psychologe in vielen verschiedenen Berufsfeldern tätig sein kann.