Was verdient man als Grafikdesigner/in?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Patenonkel ist Grafikdesigner. Er verdient ganz ok. Aber der Job bürgt so zu seinen Risiken (wie alle Künstler Jobs :D ). Es kommt darauf an für wen du designst. Mein Patenonkel hat nur Firmen aus der Region deshalb verdient er weniger als andere berühmtere Studios. Außerdem musst du dich sehr gut mit Computern auskennen, denn Promo ist das a und o in der Designerwelt. Achja und um wirklich Geld zu verdienen musst du Freiberufler sein (Freiberufler=mehr bürokratie ;D). Um ehrlich zu sein ich würds dir abraten.

http://www.mediengestalter.info/forum/45/einstiegsgehalt-grafik-designer-61962-1.html

Das sollte jegliche Missstände beseitigen... und nebenbei solltest du dir deine Berufswahl noch einmal gut überlegen, Kreativität allein ist kein Garant für Erfolg in dieser Sparte ;)

Hoonigmeloone
Fragesteller

hmm.. Ich habe mich ja noch nicht festgelegt ;) Ich finde den Beruf nur interessant. Und es ist einer, den ich anstreben köööööööööönnte.. Aber ich meine ich bin erst in der 7. Klasse :-D

Lerne lieber etwas anderes. Warum? Hier ein paar Antworten: - Als Grafiker verdient man selten gut - du hast unmögliche Dead-lines (Abgabetermine): du musst nachts und am Wochenende arbeiten - unverschämte Kunden, die denken, dass du ihr Sklave bist. - sehr großer Konkurrenz - ständig Neues erlernen und deine Fähigkeiten erweitern. Das machst du natürlich in deiner Freizeit. - als Freiberufler musst du ständig dein Equipment (Hard- und Software) updaten

Mein Rat, wenn du diesen Beruf nicht liebst, lass die Finger davon.

für Grafikdesigner gibts leider keine Gewerkschaft und deshalb ist ihr Verdienst von Fall zu Fall extrem unterschiedlich. Was ich erlebt habe ist ein Stundenlohn von 10,00 - 60,00 Euro ... Es ist z.B. auch ein Unterschied, ob Du in Berlin oder in der Provinz arbeitest ....

wenn du ein master hast , fängt dein grundgehalt bei 2500 euro netto an , dass steiger sich dann von jahr zu jahr