Lohnt es sich ein Grafikdesigner zu werden?

3 Antworten

Natürlich. Auch in Zukunft braucht es Grafiken und Schriften. So wie Online /Digital in Webseiten sowohl auch in Druckbereichen. Visuelle Kommunikation wird nicht verschwinden.

Der Verdienst hängt von vielen Faktoren ab.

Land / Einigartigkeit / Betrieb / Selbstädigkeit etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für dich lohnt es sich vermutlich nicht! Warum?

Also: Der Beruf ist zukunftssicher, denn visuelle Kommunikation wird immer gebraucht. Eine gute Ausbildung dauert 3 - 4, meist ca. 5 - 6 Jahre (Studium).

Der Verdienst liegt zwischen 1.000 brutto (kleiner Freelancer) über 2.000 - 3.500 (erfahrener angestellter Grafiker) bis 7.000 - 10.000 und mehr (Creativ-Dircetor einer großen Agentur, sehr gut etablierter Selbständiger).

Warum ist das nichts für dich? Du fragst gleich zu Beginn, ob man viel verdient. Das ist der falsche Ansatz. Du musst brennen für deinen Beruf, dir muss es egal sein, wie lange du abends arbeitest, weil es dir einfach Spaß macht. Grafik muss dein Leben sein. Nur dann bist du gut - damit meine ich deutlich besser als der Durchschnitt - und nur dann wirst du auch gut bis überdurchschnittlich verdienen.

Grafiker ist ein Modeberuf, hinzu kommt, dass es viele Autodidakten gibt, die glauben mit ein wenig Photoshopkenntnissen und etwas Illustrator "Grafik zu können". Für die Menge der Grafiker sind die Verdienstmöglichkeiten daher sehr begrenzt. Aber die wirklich guten verdienen tatsächlich sehr viel.

P.S.: Aus mehr als 30-jähriger Erfahrung in der Branche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sagt denn Google über den Verdienst? Selbständig vs angestellt? Die ich kenne, die in Agenturen arbeiten , verdienen nicht sooo viel. Was aber relativ ist .

derjunge171
Fragesteller

Könntest du bitte eine Zahl nennen was du mit "relativ"meinst ?

Eher 1.500 oder 2.000€ brutto.

Googel meinte etwas mit 2.500€ brutto.

zocker0796  06.05.2020, 13:52
@derjunge171

Ja das auf jeden fall. Haengt auch von den Agenturen ab/. Bei Jung von Matt bekommst bestimmt ein Vielfaches . Wenn man gut und engagiert ist wird das meistens auch belohnt . Oder man wechselt.