Lohnt sich die Ausbildung zum Bauzeichner?

3 Antworten

Ich denke grundsätzlich "lohnt" sich jede Ausbildung.

Den Plan Architektur zu studieren solltest Du eventuell zurückstellen, bis Du Deine Bauzeichnerlehre abgeschlossen hast.

Wer für den Beruf brennt - es immer schon wollte, der ist mit dem Beruf gut beraten, wer im Grunde es hasst zu planen und überall zu schleimen zu müssen um Aufträge zu bekommen der sollte tunlichst was anderes studieren.

Viel Erfolg für Deine Entscheidung.

Einen Beruf zu wählen ist fûr jeden nicht leicht. Man hat ja nur die Vorstellung wie es sein könnte, weis aber nicht wie es dann ist wenn man es täglich 8 Std macht.

Mein Vater hat Bauzeichner gelernt , dann den Techniker gemacht und sich damit Selbstständig gemacht. Er hat fast nur kleine Häuser geplant aber sehr gut verdient. Jetzt ist er 72 und hilft einem Architeckten im Büro.

Ihm macht es Spaß. Man muss nicht Architeckten werden

Das kannst nur du selber beurteilen. Mache doch mal ein Praktikum dort.