Berichtsheft Mediengestalter

3 Antworten

Ich mache auch eine Ausbildung als Mediengestalter und du darfst dein Berichtsheft gestalten, aber es sollte halt schon die üblichen Punkte enthalten. Ich habe mir eine Vorlage in InDesign erstellt, funktioniert echt gut! Mein Ausbilder meinte, es sollte halt nicht zu übertrieben sein. Ich habe mir halt nur zwei Schriftarten rausgesucht die harmonieren und habe lediglich nur das Logo meiner Firma links oben eingefügt. Auch die Vorderseite darfst du gestalten aber es sollte halt Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Wohntort, Ausbildungsberuf (mit Fachrichtung). ausbildung von-bis und ausbildungsbetrieb mit adresse daruauf stehen. Bin allerdings momentan am Überlegen, ob ich jetzt für das zweite Lehrjahr eine neue Vorlage mache. =)

Habe mal ein Bild meiner Vorlage angehängt.

Vorlage - (Ausbildung, Mediengestalter, Berichtsheft)

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich hatte früher einen anderen Beruf (Koch) und hatte da ein Berichtsheft von der IHK zur Verfügung gestellt bekommen (was zusammen mit dem Ausbildungsvertrag ankam). Jetzt lerne ich im zweiten Jahr Mediengestaltung und wir haben unsere Berichtshefte alle selbst gestalter (wenn auch manche nur mit Vorlage). Generell würd ich sagen, so lange es leserlich ist und den Regeln der guten Gestaltung folgt: why not. Das heißt also mit Kreativ nicht, das du alles mit bunten Klecksen voll machen sollst. Aber kleine Auflockerungen (wie eine geschwungene Linie immer an der rechten Ecke oder so) und natürlich das Titelblatt sind eine gute Möglichkeit ^^ Und vor allem eignet es sich auch gut als Übung. (wir haben zB im ersten Lehrjahr einfach eine Vorlage übernommen und jetzt im zweiten versucht selbst zu gestalten). Es macht also auch nichts aus, wenn dein Berichtsheft alle paar Monate anders aussieht. Hauptsache es springt nicht bei jedem Blatt in der Gestaltung.

Wir hatten damals eine Vorlage und zwar war das nur ne schlichte Tabellarische Aufführung. Die IHK wollte das garnicht anders ^^