Verdient man in der Schweiz mehr Geld als Informatiker?

6 Antworten

Ja klar.

Aber der Lohnvergleich ist echt schwierig. Da du in der Schweiz die Krankenversicherung unabhängig vom Lohn selber einzahlen musst, die Steuern ebenfalls. Das wird nicht vom Lohn direkt abgezogen.

Und du hast in der Schweiz weniger Urlaub und höhere Wochenarbeitszeiten. Die Lebenhaltungskosten sind auch viel teurer.

Das muss man sich alles bewusst sein...

Ähnlich wie in anderen Ländern: Indem man beweist, dass man besser ist als viele andere. Das Lohnniveau ist bei uns in CH höher, die Lebenshaltungskosten auch.

HarryXXX  17.09.2021, 14:00

Nicht zu vergessen die kurzen Kündigungsfristen.

Da verdienst du mit Sicherheit mehr Geld. Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind aber dafür Gewaltig.

Nube4618  17.09.2021, 13:41

Dann noch Krankenkasse, Steuern, da bleibt unter dem Strich nicht allzuviel mehr übrig als in DE.

Nube4618  17.09.2021, 18:00
@cuser03

Eigentlich hätte ich nichts dagegen, wenn die Steuern gleich vom Lohn abgezogen würden, wie bei euch. Bei uns gibt es viele, die vergessen einfach, dass sie Ende Jahr noch ein paar Tausender abdrücken müssen, und kommen so in die Bredouille, und die Krankenkasse ist auch noch…

cuser03  17.09.2021, 18:22
@Nube4618

Dafür ist das Niveau der Krankenkasse in der Schweiz höher. Generell ist es insgesamt mMn. besser, nur mit Familie und Kindern etc., können die zusätzliche Kosten (wie z.B Kita Platz) das viel höhere Nettogehalt fressen.

In der Schweiz verdienst Du immer mehr, das Doppelte ist meist locker drin.
Das rentiert aber nur , solange Du hier in D lebst. In der Schweiz ist auch alles entsetzlich teuer. Da musst Du dann schon mindestens das 3-fache verdienen, und das wird wiederum schwierig.

cuser03  17.09.2021, 17:34

Stimmt nicht, hängt vom Lebensstil ab, wenn man z.B alleine als Single in ein Apartment lebt, kann es sich rentieren. Außerdem ist nicht alles teurer, wenn du dir ein neuen TV kaufst, kostet es das Selbe, ebenso ein Urlaub nach Spanien etc. Mit Familie rentiert es sich eher nicht. In der Schweiz ist außerdem vorallem die Einkommenssteuer lächerlich gering.

Du bekommst in der Schweiz für die gleiche Arbeit immer mehr Geld, aber lass dich nicht blenden, denn hier ist alles dermassen teuer dass es sich wieder ausgleicht.