Lohnt es sich, in der Schweiz zu arbeiten, wenn man da 100.000 CHF als Informatiker arbeitet?

3 Antworten

Naja finanziell schon. Aber das außenherum muss natürlich auch passen (Familie usw.)

cuser03  14.09.2021, 23:21

Mit Familie rentiert es sich finanziell meistens nicht mehr. Weil KITA Plätze und eine größere Wohnung extreme Kosten verursachen. Als Single rentiert es sich aber schon.

Nicht vergessen: Die Steuern sind bei der Lohnangabe in der Regel nicht abgezogen!

Schweizer und niedergelassene Ausländer bekommen jeweils im März 3 Einzahlungsscheine und berappen die Steuern vom Sparkonto! :-)

Wie alt bist du? Hast du einen Bachelor oder Master?

Stellwerk  14.09.2021, 21:49

Er hat nix, außer ein paar feuchte Träume vom leistungslosen Einkommen.

cuser03  14.09.2021, 23:24
@procoder42

Gibt soviele solcher Leute, gab auch so ein rumänischen IT Supporter der arbeitslos ist und mit seinen etlichen Accounts die ganze Zeit davon schreibt wie er bald Stellen mit 60.000€ Einstiegsgehalt bekommt in Luxemburg und die Schweiz und sich danach an den Firmen in Deutschland rächen wird die ihm nur 2k-2.5k anbieten lol.

procoder42  15.09.2021, 14:51
@cuser03

Ja, an den erinnere ich mich auch. Von beiden hatte ich länger aber nichts mehr gelesen und mich schon gefreut, dass der Kindergarten endlich ein Ende hat