Kann man so wohnen, wenn man als Informatiker arbeitet?

7 Antworten

Kann man. Aber dafür sollte man eher USD verdienen. Außer man hat einen Zweitwohnsitz in den USA oder will dahin auswandern und vorfinanzieren.

Außerdem hast du das Bild von einer anderen Frage geklaut.

Ein Haus in der Größenordnung wirst du dir auch so eher nur am Land bzw. in gewissen Landesteilen leisten können. Mitten in München beispielsweise wird es eng.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist eine Bretterbude, wie sie in den USA teilweise gebaut werden. Für so was wirst du in Deutschland keine Baugenehmigung bekommen.

Ob du dir mit dem Einkommen generell ein Haus dieser Größe leisten kannst? Wahrscheinlich schon, wird halt dann irgendwo am auf dem Land sein logischerweise. Grundstück, Fertighaus drauf, fertig. Ob man das will, muss man selbst wissen.

MarcKoch20
Fragesteller

Man muss erstmal Grundkapital sparen.

OhMiaMiaJa  22.03.2022, 10:53
@MarcKoch20

Beantwortest du jetzt deine eigenen Fragen? :)

Ja, muss man, da die Kaufnebenkosten für Immobilien in Deutschland horrend sind. Eine 100%-Finanzierung ist eigentlich kein Problem, nur die Nebenkosten sind die Sache.

Hallo MarcKoch!

Wenn man das Haus bereits in Besitz hat, sollte es gehen. Wenn man es noch finanzieren muss, wird es schwierig

Schönen Tag

In Deutschland vermutlich nicht, weil Du hier für so ein Haus keine Baugenehmigung bekommst.

Die Amis bauen sich übrigens solche Holzhütten, weil die recht günstig sind. Ein Bekannter von mir hat sich in den USA so dein Ding bauen lassen. Wenn ich ihm Glauben schenke, hat er dafür damals umgerechnet ca. 150.000 € gezahlt.

Man verdient als Informatiker 60.000 EUR Brutto/Jahr.

Kommt auf die Firma und die konkrete Tätigkeit an. Das kann auch weniger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder