Lohnt sich ein Informatik Studium um bei grossen Tech Firmen zu arbeiten?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle zuerst wegen finanziellen Gründen bei einem nicht Technik Giganten dual Studieren und dann noch etwas Berufserfahrung und Zertifizierungen sammeln und anschließend zu einem Technik Giganten wechseln. Den Tipp kann ich dir als Informatiker geben :)

Die meisten habe harte Aufnahmeprüfungen bzw. erwarten ein abgeschlossenes Studium.

Ob es sich lohnt kann immer unterschiedlich sein. Wenn du ordentlich ablieferst kannst du kräftig aufsteigen und ordentlich bei den großen verdienen. Ich möchte betonen das dass allerdings auch für kleinere Tech Unternehmen gilt.

Google setzt nicht immer ein Studium voraus, allerdings sind die Aufnahmeprüfungen über Leetcode sehr hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt dutzende Informatik-Berufe, alle verschieden.

In der Softwareentwicklung ist es irrelevant - vorausgesetzt, man verhandelt mit jemandem vom Fach.

In diesem Beruf zählen nur Erfahrung und Kompetenzen mit aktuellen Technologien und beides erwirbt man nicht im Studium, sondern nur durch Praxiserfarung.

Besser wäre ein duales Studium.
Am besten wäre eine Ausbildung, gefolgt von einem Studium.
Aber notwendig ist es nicht.

Wobei das natürlich auch je Projekt anders ist, ein Projekt, beim Sicherheit extrem wichtig ist, lohnt sich natürlich ein IT-Security Studium, oder die Firma hat bereits genug Leute mit dem benötigten Wissen und braucht nur noch Entwickler, Architekten, etc., dann ist es wieder egal.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wenn du bei diesen Unternehmen im Informatik-Bereich arbeiten möchtest, lohnt sich dieses Studium nicht nur, sondern ist schlichtweg die Voraussetzung, um für die Jobs dort überhaupt in Betracht gezogen zu werden!

Das kommt darauf an wie deine Leistungen sind

Ja die haben meistens eine Mindestanforderung von Bachelor und erwünscht ist ein Master.