Verbraucht RGB-Ram (viel) mehr Strom als nicht-RGB Ram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das braucht nicht viel mehr Strom, das sind nur ne hand voll LED neben einer 2070 Super fallen die par LEDs nicht auf.

Aber ich versteh das nicht, warum man das will? Für die Staubmäuse das Gehäuse unterm Tisch beleuchten, damit die auch Abends was lesen können? Und jeder optimiert am Computer rum mit Wasserkühlung und Kühlrippen auf dem RAM und weiß der Geier aber baut sich dann was ein, das Strom zieht und Wärme erzeugt und die Wärmeableitung verschlechtert?

TimuGaming  12.01.2021, 23:01

Es hängt ja avon ab wo das Gehäuse steht

matmatmat  12.01.2021, 23:05
@TimuGaming

Klar, kann man ins Treppenhaus stellen, da ist es besser gekühlt und die Nachbarn haben was zum staunen wenns blinkt ;)

TimuGaming  12.01.2021, 23:06
@matmatmat

ich meine wenn es unterm Schreibtisch steht ist es eh scheiß egal

Test1ccount123  12.01.2021, 23:08
@matmatmat

Man hat seinen PC mittlerweile auch oft auf den Tisch. Daher gibt es RGB.

Finde RGB besser, wie eine wortwörtliche Blackbox neben einen.

matmatmat  12.01.2021, 23:09
@Test1ccount123

Ich steck das Geld lieber in Leistung oder weniger Lautstärke als in die wohl teuerste Art ne Leselampe zu bauen und den Platz auf dem Schreibtisch brauch ich zum Arbeiten und für die Monitore, da ist kein Platz für den PC... aber klar, das kann man auch anders sehen, kein Ding!

TimuGaming  12.01.2021, 23:20
@Test1ccount123

RGB ist glaube ich günstiger wenn es nicht an den Komponenten ist sondern du ein RGB Leuchtkabel reinmachst

lukasmp4
Fragesteller

Super, erstmal danke für die super schnelle Antwort.

Mein PC steht auf dem Schreibtisch, und mit der etwas zusätzlichen Beleuchtung soll das Ganze etwas mehr hervorstechen.

Aber stimmt, über Wärmeleitung habe ich nicht nachgedacht. Da werde ich doch nochmal überlegen.

So oder so habe ich was dazu gelernt.

Danke

matmatmat  12.01.2021, 23:07
@lukasmp4

Also ich hab den mitgelieferten Lüfter vom Ryzen 2700X und extra das RGB Kabel nicht angeschlossen - obwohl es das Mainboard unterstützt - und was macht das deckding? Wechselt jetzt nervig unterm Tisch die Farbe vor sich hin. Ich hätt mir nen Kühler gewünscht der für 2€ weniger leuchtet und für 2€ leiser oder effizienter ist... aber für mich ist sowas auch nur 30 sekunden lang "wow, guck mal wie bunt" und dann nervt es wenn es mich als anfunzelt. Wenn Du der Typ bist der auch nach 20 Jahren eine Lavalampe noch spannende findet kann sowas auch seinen Reiz haben...

Aber egal wie rum, um den Stomverbrauch mußt Du dir keine Gedanken machen.

Nein, sollte vielleicht mal je Riegel maximal 1 Watt mehr brauchen. 250 Milliwatt sind realistischer. RAM braucht sowieso nicht so viel Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.