Verbot von bestimmten Lebensmitteln in der Schule?

4 Antworten

Nun, wenn man nach Allergien gehen würde, dann dürfte man auch kein Brot oder Brötchen oder ähnliches verkaufen. Gibt ja immerhin auch Menschen, die auf diese Inhalte allergisch reagieren. Komische Geschichte....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

In Kanada ähnlich. Fand ich zuerst auch seltsam.
Das wird meist dann gemacht, wenn in der Bevölkerung ein erhöhtes Allergierisiko bei bestimmten Lebensmitteln vorliegt.

Seltsam ist für mich nur, dass gerade die Länder, die an sich viel mit Erdnüssen zu tun haben, damit die meisten Verträglichkeitsprobleme haben. (Ob das an den eingesetzten Pestiziden auf den Anbauflächen liegt?)

Flugzeuge123
Fragesteller
Ob das an den eingesetzten Pestiziden auf den Anbauflächen liegt?

Das würde ich für möglich halten. Das wäre sogar etwas für eine Neue Frage.

Bei den ganzen Allergien, die die Schüler mittlerweile haben, wird das auch bei uns ein Thema werden. Ich hatte schon einen Schüler, bei dem reichte es, wenn sich irgendwo im Raum eine Erdnuss befand und schon wurde die Allergie ausgelöst.

Erdnussallergie ist so schlimm, dass Menschen, die davon betroffen sind, ebreits Atemprobleme bekommen, wenn der Nachbar Erdnüsse isst.

Sie müssen die Erdnuss längst nicht selbst konsumieren. Es würde ausreichen, wenn das einer im Klassenraum tut.

Ich habe shcon häufiger gelesen, dass auf Flügen darum gebeten wurde, auf die Tüte Erdnüsse zu verzichten.

Flugzeuge123
Fragesteller

Aber muss man das dann gesetzlich verbieten? Auch dort wo keiner von der Allergie betroffen ist?

Rendric  13.09.2022, 20:07
@Flugzeuge123

Das weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Ein Antworter hat ja auch geschrieben, dass gerade diese Allergie wohl ebsonders in Australien verbrietet ist. Wenn es einen so großen TEil der Bevölkerung betrifft, macht es ja durchaus sinn, es allgemein zu verbeiten.