Verband behindert durchblutung was tun?

8 Antworten

Grundsätzlich den Fuss richtig hoch lagern. Ev. eine Schachtel oder Kiste mit einem Polster weicher machen und das Bein darauf legen.

Ausreichend Schmerzmittel nehmen, weil diese die Schmerzen, aber auch eine Schwellung, Entzündung oder Infektion bekämpfen.

Falls man das Hitzegefühl senken will, stülpt man einen dichten leeren Müllsack über das Bein. Dann stellt man einen Kübel mit kaltem Wasser und ein paar Eiswürfeln auf den Boden und stellt den Fuss 10 -20 Minuten ins kalte Wasser.

Ev. den Sack vorher mit dem gesunden Bein ins Wasser stellen und testen, ob er wirklich dicht ist.

Wenn das nicht ausreichend hilft, bitte den behandelnden Arzt oder den Bereitschaftsdienst anrufen... 116 117 ... ist kostenlos!

... https://www.116117.de/de/index.php

Wünsche dir alles Gute und gute Besserung

liebe Grüsse mary

Resinds
Fragesteller

Danke

Der Verband ist bewusst etwas fester gemacht, weil solche Sachen gern reichlich bluten.

Nimm regelmäßig Schmerzmittel (nicht erst, wenn der Schmerz gigantisch ist) und lagere den Fuß hoch.

Kühlen hilft auch. Sollte es trotz aller Maßnahmen weiter anschwellen, musst du dir selbst helfen, indem du die oberen Lagen des Verbandes etwas lockerst. Nicht alles runtermachen! Sollte das nötig werden, wende dich morgen wieder an den Arzt.

FZ

Resinds
Fragesteller

Wie viele Tabletten sollte ich nehmen um den Schwertz zu mindern ? (Maximal)

verreisterNutzer  06.11.2019, 07:03
@Resinds

Die verordneten Schmerzmittel regelmäßig 3-4 Mal am Tag. Da ich nicht weiß, was du verordnet bekommen hast, kann ich dir keine verbindliche Auskunft geben. Bitte telefoniere mit der Arztpraxis und frage dort nach.

Gute Besserung!

Falls du eine OP wegen einwachsenden Zehnägeln hattest: bist du ganz sicher dass das Pochen und das unangenehme Gefühl wegen des Verbandes ist?

Das Pochen ist nämlich typisch nach einer OP zur nagelkeilexzession (Emmert-Plastik), sobald die Betäubung nachlässt

Resinds
Fragesteller

Also ich hatte heute eine op wegen eingewachsenen Nagel an der Linken und Rechten Seite des Zehs , wobei der Nagel des Zehs so entfernt wurde das nur noch in der Mitte Nagel vorhanden ist . Dabei wurden mir auch die Wurzeln entfernt und 4-5 betäubungsspritzen in den Zeh gerammt. Dabei haben sie den Verband sehr eng gemacht um blutungen zu stoppen , welches zuerst auch durch das verband gekommem ist weswegen sie den verband erneuerten und dicker und fester gemacht hatten.

Wenn es nur wegen der Betäubung liegt wäre ich erleichtert , man sieht halt nur das dass Blut ein wenig schlechter oder halt stärker durch die adern fließt. Sie sind halt nur etwas dicker und mehr erkennbar , und der Fuß ist wärmer.

Ich weiß das dieser Beitrag etwa älter ist, trotzdem möchte ich denen die das gleiche Problem gerade haben mit meinem Kommentar weiterhelfen, damit ihnen nicht das gleiche wie mir passiert. Ich hatte vor ca. 3 Monaten einen Zeh-OP wegen einen eingewachsenen Nagels. Mir wurde nach der OP der Verband zu Fest rangemacht, Sodas mein Zeh nicht mehr durchblutet wurde aber die sagten ja ich solle nicht damit spielen, ich hatte mit unerträglichen Schmerzen zu kämpfen es fühlte sich so an als würde jemand mit einem Metall Roller die ganze Zeit über meiner offenen Wunde rollen und als ob jemand drauf hämmert und mein Zeh nun ein Herz ist weil es schmerzhaft pochte. Der Schmerz war unerträglich und furchtbar. Der Kam immer wenn ich mich hinsetze oder schlief also nur beim laufen und stehen kam es nicht. Das bedeutete auch ich hatte schlaflose Nächte ich konnte nicht schlafen wegen den Schmerzen ohne Witz so schlimm war es. Und wenn nur eine kleine Berührung an meinem Zeh kam musste ich schreien weil er Aufeinmal so empfindlich war. Als ich zu meinen nächsten Arzt Termin ging damit sie den Verband entfernen war meine Wunde unvollstellbar schlimm. Mein Zeh war geschwollen lila/rot, dann drückte der Arzt ausversehen auf meiner Wunde und es kam sehr viel Eiter die ganze Zeit raus, er sagte meine Wunde hatte sich infiziert und ich bekam Antibiotika und Schmerzmittel Tabletten verabreicht wo ich insgesamt 2 Wochen lang 3 Tabletten am Tag nehmen musste. Nach 2 Wochen und unendlichen Besuchen beim Arzt kam mein ca. 5 Verband von ihnen ab und die Wunde war verheilt. Nach den Tagen fiel mir auf das mein Zeh sehr rot war das blieb so wegen den Verband und jetzt nach 3 Monaten musste ich feststellen das mein Fuß nicht mehr durchblutet wird und nun ist auch noch mein Zehnagel abgestorben der wird jetzt bald abfallen und dann wird es 1 Jahr dauern bis es wieder nachwächst. Das bedeutet den Sommer lang keine Schlappen/Sandalen oder schwimmen. Ohne Zehnagel kann ich mich echt nicht mehr wohlfühlen und was wenn der neue Zeh der nachwächst auch wieder abstirbt, weil mein Zeh nicht mehr durchblutet wird. Das alles wegen den Verbänden an der stelle. Wenn ihr denkt euer Verband ist zu fest lockert ihn das kann sonst später folgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheOnlyJulian  12.04.2024, 00:57

Hey. Hast du jetzt wieder einen zehnagel?

Erneut zum Arzt. Wenn die Durchblutung durch ein Anschwellen abgeklemmt ist, stirbt er im schlimmsten Fall ab. Dann hilft oft nur Amputation und wenn diese nicht zeitnah erfolgt, besteht die Gefahr einer Blutvergiftung.

Kann mir aber eigtl nicht vorstellen, dass ein Mediziner so falsch verbindet

Resinds
Fragesteller

Aber sowas passiert doch nicht im 3 Tagen oder??

Wiesel1978  05.11.2019, 23:34
@Resinds

Ich DENKE nicht. Aber solltest Du die Abkürzung ASAP nicht kennen:

As Soon As Possible zum Doc

Also

So bald wie möglich