Verbale Zurückhaltung oder doch lieber nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht "in die vollen gehen". Auch wenn heutzutage einige denken, dass nur noch wahrgenommen wird, wer besonders laut brüllt, stimmt das so nicht.

Wichtig ist (und war eigentlich schon immer) eine klare Sprache. Dinge wirklich auf den Punkt bringen. Das wird auch wahrgenommen.

Diejenigen, die sich an extremistischen Rändern befinden bringt man nicht mit möglichst viel Provokation da weg und auch nicht mit "political correctness". Man bringt sie da weg, indem man ihnen die Lügen ihrer Vordenker im Kopf klar macht.

Ansonst gibt es nach wie vor Meinungsfreiheit. Daran hat sich nichts geändert. Die Rechtsradikalen vollführen hier Tricks: sie tun so, als sei jeder Widerspruch ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Das ist natürlich Blödsinn, denn gerade der Widerspruch ist das wichtigste Gut der Meinungsfreiheit.

Darüber hinaus tun sie so, als sei Meinungsfreiheit grenzenlos. Nein. Ist sie nicht. War sie noch nie. Simples Beispiel: Ein Mordaufruf ist verboten und keine Meinungsfreiheit...

OlliBjoern 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:19

Ja, das sehe ich auch so. :)

xubjan  31.05.2025, 08:02

Danke für den Stern

Jede Feeiheit endet dort, wo die Freiheit udn die Rechte anderer tangiert werden. So hat jedes Freiheitsrecht selbstverständlich seine Grenzen, hierzulande ist dies in Gesetze wie das StGB gegossen.

Kein Freiheitsrecht ist grenzenlos.

OlliBjoern 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 16:36

ja, danke

Das Problem ist doch, dass viele Diskussionen nicht mehr sachlich mit Argumenten geführt werden, die einer Überprüfung stand halten sondern dass Meinungen geäußert werden, die mehr einem vernichtenden Urteil gleichen - so ganz ohne sachliche Begründung - dafür mit der Unterstellung unlauterer Absichten.

OlliBjoern 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 16:35

ja, danke

Volle Meinung ohne Rücksicht auf irgendwas

Velbert2  29.05.2025, 14:38

Mit der entsprechenden Gegenreaktion von anderen, die dann als Einschränkung der Meinungsfreiheit bezeichnet wird.

OlliBjoern 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:58

Ja, aber genau das sorgt meiner Ansicht für die oben geschilderten Probleme.
Dass also Kommunalpolitiker so verbal fertig gemacht werden, dass sie keine Lust mehr haben, finde ich nicht gut. Das beklagt Palmer ja auch.