Verarscht mich der Vermieter?

8 Antworten

ich bin im dezember aus meiner wohnung ausgezogen und hab die schlüssel etc übergeben und bis heute nix bekommen

Warum auch? Was du mit deiner angemieteten Wohnung anstellst, ist im Rahmen des MV deine Sache.

keine kündigung nix

Die Kündigung musst du aussprechen, nicht der VM.

heute ruft mich die hausverwaltung an und sagt das ich noch 3 mieten zahlen muss

Logisch. Es ist ja bis heute nichts gekündigt worden.

wegen der Kündigungsfrist obwohl die von dem nix gesagt haben

Steht im Vertrag - und selbst ohne Vertrag beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende. Siehe § 573c BGB.

Mit ausziehen und Schlüssel abgeben endet der Mietvertrag nicht.

Wenn Du nicht frist- und formgerecht gekündigt hast läuft der noch.

"Die", wer immer damit gemeint ist, müssen nichts von der Kündigungsfrist sagen. Die steht im Nietvertrag bzw. im BGB.

Schau mal in deinen Mietvertrag rein, da steht sowas normalerweise drin. Es gibt ne Kündigungsfrist bei Wohnungen, wenn du vorher schon ausziehst, musst du, wenn es keinen Nachmieter gibt, trotzdem noch bezahlen.

Du müsstest Deinen mietvertraglichen Pflichten nachkommen.

Wenn Du nicht mehr dort wohnen willst, musst Du die Wohnung mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

Beeile Dich! Wenn Deine Kündigung bis morgen noch Deinen Vermieter erreicht, bist Du zum 30.04. aus dem Mietverhältnis raus.

was die Kündigungsfrist angeht musst du in deinen alten Vertrag schauen aber 3 Monate klingt nach der üblichen Frist