Verändern Variomatik Gewichte die Endgeschwindigkeit?

3 Antworten

Wenn die Gewichte vorher so leicht waren, dass der äußere Anschlag (längste Übersetzung der Kegelscheibenvariomatik) nicht erreicht wurde, dann ja. Das gleiche gilt in dem Fall, dass die neueren Gewichte eine andere Form haben als die alte, solange der Riemen bisher noch nicht am äußersten Ende lief. Beispielsweise kann man mit diesen eckigen "Rollen" von Dr. Pulley die Endgeschwindigkeit bei so manchem Motorroller ohne Motormodifikation deutlich optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise verändern die nur die Motordrehzahl, bei der beschleunigt wird. Richtung Endgeschwindigkeit sind die so oder so am Anschlag.

Nur den Anzug...