Ventilator tutet wie Telefon - wie geht das?

5 Antworten

Alles sehr schön, aber es fehlt noch die Typenangabe zum Ventilator.
Bitte nachliefern, sonst wird das hier noch zu einem Mega-Witz. Ach ja, kommt das Tuten aus dem Mikro oder dem Speaker? Mono oder Stereo? Ein Spulenpfeifen oder .-Tuten bei hoher Umdrehungszahl lässt aUf einen alten leicht defekten Fan schließen. Baujahr?
-Carola-

In welchem Ort wohnst du denn, welche Rundsteuersignale benachbarter Stadtwerke oder Großbetriebe könnten das sein? Google mal nach Rundsteuersignalen Wohnort, vielleicht bringt das eine entsprechende Info. Schließlich muss das Rundsteuersignal gewisse Stärke haben, damit das an einem Ventilator solcherlei bewirken kann.

Dann könnte der Betrieb bzw die Stadtwerke das Signal bei dir messen und eventuell Abhilfe schaffen.

Du wohnst in welchem Ort?

1

Unser Versorger hier ist die KEW und nur wenige 100 Meter Luftlinie steht so eine Anlage von denen, ein Transformator oder so. Muss ich mal danach googeln. Auch dir danke sehr! 

0
43
@dieLinus

Siehste, da kommen wir doch schon langsam an den Urheber ran. 100 Meter bis zum Trafohäuschen bedingt eine gewisse Stärke.

Wohnort willst du nicht veraten, weil man dann ermitteln könnte wer hundert Meter vom Trafo entfernt wohnt? Ich wohne nur 30 Meter vom Trafohäuschen entfernt und im Umkreis von 100 Metern käme man dann auf etliche Anwohner. ;-)

Rundsteueranlage reparierte ich bei meinem Arbeitgeber früher. Vor Rente. ;-) Daher weiß ich gewisse Zusammenhänge, Wahrscheinlichkeiten. War aber kein Stromlieferant sondern Weltkonzern für Automotive. ;-).

1
1
@realistir

Aah, ok, dann weiß ich wenigstens, woher dieses mysteriöse Tuten kommt! Stören tut es nicht, wir waren aber ständig am Rätseln, wie das funktionieren kann ;) 

Habe mal gegooglet, die Frequenz für unseren Bereich wären 425 Hz. 

0
1
@realistir

Hmm... bei mir kommt ne Fehlermeldung... 

Fehler 404

Die von Ihnen gesuchte Seite wurde leider nicht gefunden.

0

Das wird von einer Rundsteuerung kommen. Dabei wird vom Energieversorger ein Signal auf die Stromleitung moduliert um Anlagen zu steuern, z.B. um die Stromzähler zwischen den verschiedenen Stromtarifen umzuschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik

1

Danke für die Antwort! :) Aber das verstehe ich nicht so ganz... 

0
27
@dieLinus

Dein Energieversorger schickt so Daten z.B. an deinen Stromzähler.

1
43
@dieLinus

es werden auf die Stromleitung Signale moduliert, die entweder von einem großen Industriebetrieb in der Nähe stammen und Anlagen steuern. Oder von der Stadtwerke um ähnliches zu tun.
Normalerweise schalten die Stadtwerke nicht stündlich sondern z.B. die Straßenbeleuchtungen ein und aus. Das ist nicht stündlich.

0

Warum gibt mein Telefon nur ein Freizeichen, wenn ich jemanden erreichen will?

Also wenn ich jemanden anrufen will und auf Anrufen drücke kommt erst mal ganz normal dieses tuten der Nummer also quasi dass die Nummer gewählt wird aber danach tutet es, als wäre die andere Nummer besetzt.. Dass mich jemand anruft funktioniert auch nicht.. Kann mir jemand sagen was ich probieren könnte damit das wieder funktioniert? Kundenservice ist keine Option da es Geld kostet wenn ich nicht mit dem Haustelefon Anrufe

...zur Frage

Wasserschaden durch Nachbar - Wer zahlt die Schäden in meiner Wohnung?

Ich habe folgendes Problem: Heute morgen rufe ich bei meiner Hausverwaltung an, einen Termin zur Wohnungsübergabe zu vereinbaren. Der Mietvertrag endet am 31.01.09, ich ziehe aus der Wohnung aus und habe auch schon das Meiste ausgeräumt bis auf das Bett, die Couch und noch Werkzeug. Die Frau von der Hausverwaltung teilt mir am Telefon mit, dass am Wochenende beim Nachbarn über mir die Waschmaschine ausgelaufen und dadurch ein erheblicher Wasserschaden entstanden ist, der sich vom Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss zieht. Sie sagte auch, dass sie in meine Wohnung sind (ohne mich davon in Kenntnis zu setzen!) um den Schaden zu ersehen. Ich bin dann vorhin in meiner Mittagspause in die Wohnung gefahren, um mir das Drama anzusehen. Es ist die reinste Katastrophe: überall kommt die Tapete von Wänden und Decke und überall sind Pfützen auf dem Laminat. Das Bett, was ich noch stehen hatte, ist völlig hinüber, die Matratze pitschenass, das Holzgestell an den Beinen völlig aufgequollen. Ich hatte die Wände schon alle wieder weiß gestrichen – Geld und Arbeit umsonst. Außerdem stand das ganze Werkzeug (Bohrschaschine etc.) auf dem Boden und somit auch unter Wasser. Wer zahlt meinen Schaden? Die Frau von der Hausverwaltung meint, ich sollte vorsichtshalber meiner Versicherung alles melden? Aber ich bin doch nicht schuld

...zur Frage

Warum wird der Gefrierschrank von Privileg hinten heiß?

Also es ist kein neuer Gefrierschrank. Ich habe ihn gerade angeschlossen und er kühlt von innen, aber wird hinten an den Kühlstäben und dem Kessel sehr heiß. Ist das normal?

...zur Frage

Router in andere Etage verlegen per Lan Steckdose?

Hallo,

unser Router steht in der 2. Etage (Dachgeschoss). Weiter und gibt es kein Kabelanschluss. Nun reicht die Verbindung des Routers zwar bis in das Erdgeschoss, aber man hat meist nur 2 Verbindungsbalken und das Internet ist sehr träge. Nun hab ich mir überlegt, da wir bei einem Kabelanbieter sind und ein Modem und dann Router haben, denn Router in die Mittlere Etage zu verlegen. Ich wollte von dem Modem das Lan Kabel in eine Lan Steckdose anschließen und dann die zweite Lan Steckdose in die Mittlere Etage legen und ein Lan Kabel in den Router anschließen. Entsteht da großer Datenverlust?

Mit freundlichen Grüßen Leo

...zur Frage

UV-Lampe ins Eisfach?

Ich überlege, aus Gründen der Hygiene, mir eine Akkubetriebene UV-Lampe ins Eiswürfelfach meines Kühlschranks zu geben (Samsung Side by Side mit Festwasseranschluss und Eiswürfelcrasher). Was haltet ihr von der Idee, was muss ich beachten?  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?