Vektorrechnung beim Bewegung eines Körpers?
Hallo, ich komme nicht so recht bei einer Physikaufgabe weiter, bzw. weiß nicht so wirklich, wie man überhaupt anfängt.
Die Aufgabe lautet:
a) Berechne vx(t) zur Zeit t = 1 s.
b) Berechne vy(t) zur Zeit t = 1 s.
c) Berechne x(t) zur Zeit t = 1 s.
d) Berechne y(t) zur Zeit t = 1 s.
Ich weiß nicht so recht, ob man dann für vx(t) zB nur die oberen Werte, also x-Werte des Vektors nimmt oder auch welche Formel genau?
Bin ein wenig planlos und würde mich sehr über Hilfe freuen :]
1 Antwort
Das soll ein schräger Wurf sein? Der müsste doch eine z-Komponente haben und eine konstante Beschleunigung in z-Richtung aber keine in x- bzw- y-Richtung.
Meine Idee wäre folgende:
a) und b)
v = vo + t * a = vo + t(ax /az) = vo + (t * ax / t * ay) = (vo + vx / vy)
v(1) = vo + 1 * a(1) = vo + (1 * cos(9,1) / 1 * sin(9,1) = (vo / 0) + (-0,95 / 0,32)
= (vo - 0,95 / 0,32)
Naja ich dachte es wäre ein schräger Wurf, weil es beim senkrechten und waagerechten ja keinen Winkel zu berücksichtigen gibt oder?