Veganismus zerstört Freundschaft?

10 Antworten

Furchtbar, die Löscherei hier. Selbst normalste Sätze, die man bei jedem Radiointerview sagen dürfte - hier sind sie nicht mehr erlaubt :-(

Ich empfehle: Besorge Dir das Buch "Dont go Veggie" (z.B. Amazon). Lies es selbst und gemeinsam mit der Freundin.

Und wenn sie dann immer noch unbelehrbar bleibt, dann ist besser, sich zu trennen. Es gäbe endlos Konflikte, z.B. wenn sie Eure Kleinkinder vegan aufziehen würde und dadurch fürs Leben schädigen würde.

Omnivore13  07.01.2017, 01:44

Furchtbar, die Löscherei hier.

Willkommen bei GuteFrage! Löschen wird hier groß geschrieben.

ApfelTea  07.01.2017, 08:45

Wer Unfug schreibt, muss sich nicht wundern, wenn er gemeldet wird.

Tanjaknows  07.01.2017, 12:33
@ApfelTea

Kampfveganer drängen gerne auf Löschen, wenn ihnen Wahrheiten zu peinlich werden. Veganer stellen bekanntlich die Dinge auf den Kopf. Daher ist etwas, das sie als "falsch" beschimpfen, in der Regel goldrichtig.

ApfelTea  08.01.2017, 07:05

@Tanja, Und weil Veganer das so sehen, löscht der Supp deine Antworten? Demnach müssten wohl all diese Supps Veganer sein ;) Erst denken..

Hallo lonicle!

Das hört sich tatsächlich nicht so gut an. Vielleicht würde es helfen, wenn du einfach mal versuchst, ganz ruhig mit ihr über das Thema zu reden.

Dabei ist es auch gut, wenn du dich vorher über Veganismus informierst, damit du schon im Vorhinein ihre Beweggründe nachvollziehen kannst. Es gibt nämlich wirklich gute Gründe dafür, damit hat sie schon recht. Und wenn man etwas gut und richtig findet, will man normalerweise auch, dass Personen, die einem nahe stehen das auch so sehen. Allerdings ist es natürlich der falsche Weg, um Verständnis dafür zu wecken, wenn man anderen etwas "aufzwingt" (was sie bei dir anscheinend versucht).

Mit einer Religion würde ich das ganze aber nicht vergleichen, da sind doch sehr grundlegende Unterschiede!

Viel Glück und liebe Grüße :)

Ionicle
Fragesteller

Ich bin über das Thema Veganismus informiert da mein Onkel selbst auch Vegan lebt. Und ihre argumente sind ja auch gut. Trotzdem möchte ich meine Verhaltensweise nicht ändern, ich weiß wie ungerecht die welt ist doch werden Tiere nicht besser behandelt weil 1 mensch Vegan isst.

Nyurae  06.01.2017, 23:11
@Ionicle

Na dann musst du wohl versuchen, ihr das so zu sagen, dass sie versteht, dass sie dich nicht "umstimmen" kann und, dass ihr Verhalten in dem Fall eine Gefahr für die Freundschaft darstellt.

Natürlich kannst du nichts dafür, dass es dir nicht so wichtig ist wie ihr, aber vielleicht wünscht sie sich einfach, du wärst bei dem Thema genauso empathisch wie sie.. ich finde das nicht unverständlich. Ihr tut es vielleicht auch weh, dass es dir so "egal" ist, obwohl es ihr so viel bedeutet. Wie gesagt, einfach darüber reden, viel anderes bleibt dir wohl nicht übrig..

Sag ihr was du denkst. Ich finde sie sollte deine Meinung akzeptieren. Sonst ist es keine richtige Freundschaft.

Tut mir leid für den langen Text

Große Probleme brauchen viele Wörter! Alles gut. Mir tausend mal lieber als "ich verstehe Mathe nicht, was tuhuuun? hilfäää"

Also. Dein Problem verstehe ich sehr gut. Sie kommt in eine Phase, wo sie immer mehr Propagandavideos aus dem Internet für deutsche Landwirtschaft hält. Und an jeder Ecke wird die Wahrheit verdreht, dass vegan viel gesünder sei!

Diese Phase ist sehr typisch. Leider sind da die meisten Veganer so fanatisch drin, dass sie kaum mehr ihre Realität wahr nehmen. Die Augen kannst du ihr so einfach nicht mehr öffnen, da es (wie du selbst sagst) schon religiöse Züge hat.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

Schau dir die Videos an und notiere was du da siehst: Milchwirtschaft, Schweinezucht, Mutterkuhhaltung, usw.

Achte vorallem auf schlechte Qualität: Meistens ein Indiz, dass das nix mit Deutschland zu tun hat. Ich hab schon solche Propagandafilmchen gesehen, die nicht nur verschwommen waren, sondern sogar schwarz/weiß

Dann notiere dir noch was du da so an absurden Thesen in den Videos hörst. (Also so 16kg Getreide, 15.000 Liter Wasser, usw).

Dann schappst du dir deine Freundin und sagst, dass wir heute mal in den Kuhstall fahren, damit ich sehen kann, dass deine Videos auch die Wahrheit sagen. Und da wird ihr mal bewusst werden, dass ihre Videos, die sie dir schickt, NICHTS mit deutscher Landwirtschaft und Viehzucht zu tun hat.

Das gleiche machst du mit Schweineställen, Hühnerzüchtern, Rinderherden, usw.

Vergiss bitte nicht dich vorher anzumelden. Man kann nicht einfach so da hinspazieren. Landwirte sind Privatunternehmer und ackern den ganzen Tag für unsere Nahrung. Du solltest schon fragen, wann es mal günstig wäre.

Gibt auch viele die mal Führungen machen oder ein Tag des offenen Hofes.

Und dann fragst du die Landwirte noch wie das denn nun mit dem Getreide und so aussieht. Da wird deine Freundin erstaunt sein, dass nirgends auch nur ansatzweise 16kg verfüttert werden und erst recht kein afrikanisches Getreide, wodurch jetzt Afrikaner hungern müssen. Das gleiche gilt für das Wasser. (Übrigends ist es verboten Wasser aus dem Kreislauf zu entfernen. Also ist Wasserarmut in Wüstengebieten KEIN Argument. Deutschland hat mehr als genug (Trink- und Regen)Wasser)

Vielleicht fallen bei ihr dann so langsam die Karten zusammen und sie begreift, dass sie auf die schlimme Propaganda der Veganerlobby reingefallen ist.

Aber mach es ruhig und nicht so forsch. Sie ist bestimmt eine ganz nette...nur ist sie halt vielleicht sehr naiv und fiel eben auf eine Ideologie herein. Andere Menschen glauben an Glaskugeln und anderen Astro-Quark. Kein Grund das Handtuch zu werfen. Du musst ihr nur zeigen, dass das was sie dir so verbreitet rein gar nichts mit den Lebensmitteln zu tun hat, die in Deutschland vertrieben werden.

Nebenbei kannst du ihr durch den Landwirten noch zeigen, welche Aufgabe Insektizide für Obst und Gemüse haben. Als Zusatzfrage könntest du die Landwirte noch fragen, welche Feldbewohner so alles für Getreide, Obst und Gemüse drauf gehen.

Vielleicht schaffst du so, dass sie wieder normal wird. Ich wünsche dir dahingehend viel Erfolg. Und denk dran: Lass dich nicht umpolen :-)

Viele liebe Grüße und viel Glück euch beiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Omni

(BG)

Wenn Sie mit der Überzeugungstour, von der Sie sicher glaubt, dass Sie es zu deinem Besten tut, nicht zurückfährt, obwohl du Sie darum bittest, dann bleibt dir nicht viel mehr übrig, als die Distanz zu suchen.

Sie versteht nicht das ich mit meiner Ernährung als "Fleischfresser" zufrieden bin.

Natürlich hat sie ein paar Gründe mehr anzuführen als nur dein Wohl, (zb. das der 800 Millionen Schlachttiere), um mit Ihrer Lebensweise hausieren zu gehen, aber wenn Sie damit Ihre Freunde und andere Mitmenschen verschreckt, ist Ihr und den Tieren auch nicht geholfen.

Das muss Sie dann halt auf die harte Tour lernen.

Du solltest Ihr natürlich vorher mitteilen, dass du diese Konsequenz ziehen würdest, wenn sonst kein Auskommen mehr möglich ist, um Ihr die Chance zu geben, das nochmal zu überdenken.

Wie schaffe ich es das alles wie vorher wird?

Auf die harte Tour. Abstand. Allerdings wird Sie nicht wieder Vegetarierin werden und alles was du erwarten kannst ist, dass Sie die Dinge die Ihr am Herzen liegen nicht mehr so oft anspricht und für sich behält. Ob es überhaupt etwas ändert ist dennoch fraglich.

Natürlich solltest du vielleicht nicht grad nen Hamburger oder ein Steak vor Ihren Augen verdrücken. Offensichtlich kann Sie sowas nicht gut wegstecken, was ich angesichts Ihres Standpunktes verstehen kann.

Ionicle
Fragesteller

Danke, wie schon gesagt ich akzeptiere ja das sie vegan ist, sie muss nicht wieder Vegetarierin werden. Das würde ich nie von ihr verlangen. Nur stört mich wie schon gesagt dieses bekehrende Verhalten. So schwer es auch ist ich werde vllt die distanz probieren

Maisbaer78  06.01.2017, 23:06
@Ionicle

Nur stört mich wie schon gesagt dieses bekehrende Verhalten.

Es ist möglicherweise nicht direkt ein bekehrendes Verhalten, sonst würde Sie kluger Weise Zurückhaltung üben, wenn Sie merkt, dass Sie damit auf Ablehnung stößt, (was ja kontraproduktiv ist), sondern in diesem Fall wohl schiere Verzweiflung Angesichts der unfassbaren Anzahl von Tötungen und allem was noch dazu kommt.

Und offenbar trug Sie diese Belastung schon vorher in sich und konnte es irgendwann nicht mehr für sich behalten, der Tag an dem Sie sich für eine vegane Lebensweise entschieden hat.

Aber wenn Ihr nicht mehr miteinander könnt, ist es besser in Frieden zu gehen als sich auf Ewig zu zerstreiten.

Vielleicht versteht Sie irgendwann, was Sie von dir abverlangt hat und du irgendwann, welchen Schmerz sie täglich verspürt und Ihr könnt wieder zusammen finden.