Vegane Milch?
Hallo stelle seit einer gewisser Zeit selber vegane Milch her. Hab hafer Milch mit einem Liter Wasser, 60-70g hafer genommen dazu noch bisschen Salz, Zimt und süße also ahornsirup, agavendicksaft oder eritryht. Bei mandelnilch habe ich 200g Mandeln auf 1l Wasser nur genommen. Dann für ca 45 Sekunden gemixt. Das problem was ich habe ist, das es trotzdem sonst wie nur nach Wasser schmeckt. Hab als Geschmack denn ich z.b. erreichen möchte Almost Hafer von My Vay. Falls jemand weiß was ich anders machen kann oder an der Rezeptur ändern soll, wäre ich dir sehr dankbar.
2 Antworten
Schau doch einfach dann auf die zutatenlisten des Produkts was du nachahmen willst was dort drin ist. und dann kaufst du genau diese Dinge, nutzt das gleiche Verhältnis der Zutaten (wird aber schwierig weil meist nur der Hafer Gehalt angegeben wird und Wasser und der Rest nicht) und dann solltest Du ansatzweise an den Geschmack des fertigprodukts kommen.
So viel braucht man da eigentlich nicht. In der Theorie nur zwei Zutaten. Und das sind z.b für haferdrink Hafer und Wasser. vielleicht noch Stabilisatoren aber die sind auch in der tierischen Milch drin (genauso wie Antibiotika, stresshormone, usw)
Schonmal auf die Zutatenliste von Hafermmilch geschaut ?
Hier ist eine detailliertere Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe:
- Grundzutaten:
- Wasser: Der Hauptbestandteil jeder Hafermilch.
Enzyme: Bei der Herstellung von Hafermilch werden Enzyme eingesetzt, um die Stärke im Hafer in Zucker (Malzzucker) umzuwandeln, was zu einem süßlicheren Geschmack führt. Diese Enzyme sind oft nicht auf der Zutatenliste aufgeführt, da sie während des Produktionsprozesses nicht als Zusatzstoffe gelten.
Hafer: Gemahlene Haferflocken oder Haferkörner, die die Grundlage für den Geschmack und die Nährstoffe bilden.
Zusatzstoffe (je nach Hersteller und Sorte):
Öle: Sonnenblumenöl wird oft hinzugefügt, um die Textur zu verbessern und die Haltbarkeit zu erhöhen.
Ballaststoffe: Zichorienwurzelfasern können hinzugefügt werden, um den Ballaststoffgehalt zu erhöhen.
Vitamine und Mineralien: Vitamin B12, Vitamin D und Calcium werden häufig zugesetzt, um die Nährwerte zu optimieren und den Gehalt an diesen wichtigen Nährstoffen zu erhöhen.
Salz: Meersalz kann hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern und als Konservierungsmittel zu dienen.
Stabilisatoren: Substanzen wie Gellan werden manchmal verwendet, um die Konsistenz der Hafermilch zu stabilisieren.
Aromen: Manche Hersteller fügen Aromen wie Vanille oder Schokolade hinzu, um den Geschmack zu variieren.
Süßungsmittel: Je nach Produkt können Zucker, Agavendicksaft, Dattelsirup, oder Ahornsirup hinzugefügt werden, um den Geschmack zu süßen.
Hau noch ein paar Datteln dazu.
Am besten kauft man sich ein kleines Lebensmittel Chemielabor zusammen bei der Plörre die man da kriegt.