Vater zwingt mich zu christlicher Firmung?

ghul666  22.08.2023, 14:36

Bist du zum Katholizismus konvertiert? Warum?

elias38151
Fragesteller

Ich bin Muslim. Wo steht denn etwas von Katholizismus? Dein Name sagt ja schon einiges. Möge Allah dich rechtleiten.

annie80  22.08.2023, 14:45

Bist du ursprünglich katholisch oder evangelisch?

elias38151
Fragesteller

Katholisch

ghul666  22.08.2023, 14:46

Und wie sollst du dann gefirmt werden? Dafür musst du schließlich katholisch sein, was unmöglich ist, da du konfirmiert wurdest.

Also was erzählst du hier?

elias38151
Fragesteller

Ich war katholisch.

Gungrasshopper  22.08.2023, 14:55

Firmung, Konfirmation! Du scheinst Dich mit der christlichen Religion überhaupt nicht auszukennen! Und niemand malt Kreuze auf Stirne!

elias38151
Fragesteller

Tu ich ja auch nicht. Außerdem meinte ich Kommunion.

6 Antworten

Kommunion meine ich. Tut mit leid.

Ahja! Wie alt bist Du?

Ihr Kind kann die erste Heilige Kommunion empfangen, wenn es das Alter erreicht hat, ab dem es den Unterschied zwischen einfachem Brot und Wein zu den gewandelten Gaben verstehen kann. Kirchenrechtlich ist hiermit das siebte Lebensjahr gemeint. In den deutschen Bistümern werden die Kinder im Allgemeinen um das dritte Schuljahr herum zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen.

Auszug aus

https://www.katholisch.de/artikel/4503-erstkommunion

Irgendwas an Deiner story stimmt also ganz und garnicht!

elias38151
Fragesteller

Ich bin 16. Und eigentlich wollte ich hier keine christlichen belehrungen haben sondern hilfreiche Antworten

Rede mit dem Pfarrer, der die Firmung und so durchführen soll. Dein Vater kann wollen so viel er will. Wenn Du nicht dem christlichen Glauben folgen willst dann muss er das akzeptieren.

Du kannst Deinem Vater auch mal die Frage stellen, was Gott davon hält wenn jemand solche Rituale nicht freiwillig macht und was genau Jesus eigentlich mit dem Spruch in der Bibel meint:

(Johannes 6,44)

Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Wenn der Vater (damit ist hier Gott gemeint!) Dich nicht zieht braucht Dein Vater Dich nicht schieben... Punkt.

Sag also einfach, Du willst das nicht und fertig. Lass Dich nicht auf "Notlügen" und solche Spielereien ein. Vertrete Deinen Glauben ehrlich und offen.

warehouse14

  1. Warum hast du etwas von jeder Religion gemacht, sprich sollst dich Firmen lassen was katholisch ist, bist aber auch konfirmiert was aber evangelisch ist und dann bist du jetzt auf einmal islamisch? Das passt nicht da Evangelen keine Firmung haben und Katholiken keine Konfirmation, entweder kennst du dich null aus oder du hast in Religionsunterricht geschlafen.
  2. Du solltest deinem Vater vielleicht sagen das du jetzt muslimisch bist und du keine Firmung haben möchtest, was ja sowieso unsinnig ist sieht Punkt 1. Ansonsten kommt es auf dein Alter an in Deutschland darfst du ab 14 selber entscheiden welcher Religion du angehören möchtest. Bist du also 14 oder älter kann dein Vater nicht entscheiden ob du eine Firmung oder sonstiges machen sollst.

Im Grunde kann er dich nicht zwingen, denn Die Firmung muss eines Entscheidung vom Firmling sein. Da haben die Eltern keine Mitspracherecht.

Daher geh, zu dem Pfarrer und beschreibe die Situation, er wird nicht zulassen, dass du gefirmt wirst.

Allerdings wundert mich dein Verhalten. Hattest du bisher keinen Firmunterricht?

Und wenn solltest dich wie ein 16 jähirger Verhaten und mit deinem Vater reden.

Sag deinem Vater, dass die katholische Kirche Zwangsfirmungen untersagt. Sie untersagt auch, dass Nichtkatholiken gefirmt werden. Des Weiteren darfst du als Moslems auch nicht an der Kommunion teilnehmen.