Vater will unbedingt das ich ein Abitur mache?

Meine Mutter hat dagegen kein Problem wenn ich mein Abi nicht mache/schaffe. Sie wäre sogar sehr zufrieden damit wenn ich eine Ausbildung mache und nicht wie manch andere Problemkinder nichts hinbekommen.

6 Antworten

Wenn du dich jetzt schon quälst macht das mit dem Abitur aus meiner Sicht keinen Sinn. Vor allem, wenn du nicht studieren möchtest und auch keinen wirklich guten Abischnitt machen würdest. Mach doch die Ausbildung, wenn dir das Spaß macht.

Verbünde dich mit deiner Mutter und zieh sie auf deine Seite, vielleicht bekommt sie deinen Vater ja überredet. Vielleicht kann dein Pa dich auch mal im Praktikum besuchen um zu sehen, wieviel Spaß dir das macht.

Ich finde es verständlich das dein Vater von dir will das du es zu ende machst, weil du es sonst in Zukunft wahrscheinlich bereuen würdest falls es nichts wird dort. Dein Vater ist also für einen relativ sicheren Weg. Aber falls du dir sicher bist das du es schaffen wirst dort solltest du es probieren und red vielleicht noch einmal mit deinem Vater und erkläre ihn das du dort viel Spaß hast und das du dir sicher bist das du es schaffen wirst. (Falls du es schaffst wäre es wahrscheinlich etwas profitabler wenn wir deine derzeitigen Noten berücksichtigen)

Ein Verwandter von mir hatte sich auch nur rumgequält (Latein, Mathe) und war nicht zum mitansehen. Eltern beide Studienräte und Abitur war natürlich selbstverständlich. Ich hab' dem immer den Rücken gestärkt und für eine Ausbildung plädiert, was der auch wollte. Schliesslich blieb praktisch nichts anderes mehr übrig. Der Gute hat aber jetzt seinen Techniker gemacht ist beruflich sehr zufrieden und glücklich verheiratet. Was will man mehr?

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Alter krass das finde ich sehr toll😄

Wenn du nicht studieren willst, brauchst du auch kein Abi. Mit einer guten Ausbildung und guten Leistungen im Berieb bist du früher und schneller erfolgreich. Wenn dir die Ausbildung mehr Spaß macht, dann würde ich das durchaus in Betracht ziehen.

Erkundige dich mal nach den Vorausseztungen für das Fachabitur (Fachhochschulreife) in deinem Bundesland. Da kannst du mit Schule und Ausbildung nämlich das Fachabitur bekommen - vielleicht reicht deinem Vater das ja als gute Ausgabgsbasis für deine Karriere.

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Wie gesagt mir persönlich würde eine Ausbildung reichen. Ich mein man kann sich ja hocharbeiten

Chiko135  13.01.2022, 17:18
@Tekkeinderhecke

Genau so ist es. Dein Vater hat auch nichts davon, wenn er dich durchs Abi zwingt. Ein schlechtes Abi ist weniger Wert als ein guter Ausbildungsabschluss. Und wenn dann irgendwann deine Abi-Kollegen zu Hauf in die Ausbildungsberufe drängen hast du schon bewiesen, dass du was kannst. Wo machst du denn dein Praktikum?

Tekkeinderhecke
Fragesteller
@Chiko135

In einem Betrieb (800 Mitarbeiter angestellt da vor Ort und knapp 4.000 Weltweit) und dort kann man Elektroniker für Geräte und System, Mechatroniker und noch irgendwas aber dieses irgendwas kommt für mich nicht in Frage, da Bürojobs.

Und man kann ja nach der Ausbildung soweit ich weiss Techniker machen also staatlich geprüft oder den Meister. Aber wenn man Meister macht dann kann man ich glaube Ausbilder werden was eig nicht so mein Plan wäre deshalb eher staatl. geprüfter Techniker.

Chiko135  14.01.2022, 10:58
@Tekkeinderhecke

Das sind doch zukunftsträchtige Berufe. Als Meister kannst du deinen eigenen Betrieb aufmachen und dann auch Mitarbeiter einstellen und du darfst Azubis ausbilden, musst du aber nicht. Wenn du als Meister in einem Betrieb arbeitest, kann es sein, dass du dort auch Azubis ausbildest, muss aber auch nicht. Übrigens hast du als Meister auch die allgemeine Hochschulreife, kannst also auch alles studieren (das dürfte deinen Vater freuen :)) Die Ausbildung zum Techniker ist meist theoretischer und wenn du dich dann selbstständig machen willst, musst du oft noch ein paar Zusatzkurse (kaufmännisch und Ausbildereignung) absolvieren. Aber von der Hierarchie im Betrieb rangiert der Techniker meist zwischen dem Meister und dem Ingenieuer.

Ich hoffe, dass du für dich zusammen mit deinen Eltern eine gute Entscheidung treffen kannst und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Tekkeinderhecke
Fragesteller
@Chiko135

Danke sehr. Mal gucken was in den nächsten 2 Jahren bei mir so aubläuft bezüglich Schule und Ausbildung.

Wenn dein Vater wirklich ein brauchbarer Vater ist, dann läßt er dich das machen, was dir am besten gefällt.

Im Handwerk gibt beste Chancen, gutes Geld zu verdienen, denn es herrscht ein großer Mangel an Fachkräften.

Das mußt du ihm klar machen. Notfalls mußt du mit ihm streiten. Laß nicht zu, das er dich mit seinem Abiturwunsch überfährt.

Tekkeinderhecke
Fragesteller

Ja momentan mache in ein Praktikum in einem großen Betrieb (800 Mitarbeiter) und dort kann man Elektroniker für Geräte und Systeme sowie Mechatroniker lernen