Eltern möchten unbedingt dass ich studiere?

12 Antworten

Du solltest auf jeden Fall deinen eigenen Weg gehen und deine Entscheidungen durchsetzen. Man kann kaum ein Studium durchhalten, wenn man es selbst nicht richtig will und nur für jemand anderen macht. Ausserdem ist das ja nicht gestorben, du kannst auch noch in 10 Jahren studieren wenn du willst.

Umgekehrt dürfen deine Eltern sagen, was sie wollen. Natürlich sind sie auch nicht begeistert, aber mit der Zeit werden sie auch damit leben können.

Ist deine Sache, nicht die deiner Eltern.....Theoretisch kannst du auch später noch studieren, wenn du dann Lust dazu haben solltest....

Naja, freust du dich, weil du den richtigen Beruf für dich gefunden hast und jetzt weißt, was du werden möchtest? Oder hast du dich gefreut, weil du dachtest es würde deine Eltern freuen?

Deine Eltern haben ihre Meinung...die ist legitim, sie haben sicher gedacht, dass du mal studieren möchtest.

Dein Abi ist natürlich so oder so nicht umsonst gemacht: 1. lernt man in der Oberstufe ja auch was und Bildung ist immer gut und 2. hast du dir damit für die Zukunft schon mal die Hochschulzugangsberechtigung gesichert...man weiß ja nie, für was man so ein Abi im Leben noch mal braucht.

Du bist erwachsen...deine Eltern auch. Wird Zeit sich abzunabeln, auch emotional. Ja, ist schade, dass sie sich nicht freuen...müssen sie aber auch gar nicht. Geht ja um deinen Beruf, nicht um ihren.

Wenn du für deine Zukunft eine Entscheidung getroffen hast, ist das gut...es ist Teil des Erwachsen werdens und -seins selbstverantwortlich sein Leben in die Hand zu nehmen. Berufliche Entscheidungen gehören dazu.

Also Glückwunsch zu diesem ersten Schritt. :-)

Hallo.

Das Gleiche bei meiner Tochter. Außer das ich ihr zu noch abgeraten habe.

Sie ist jetzt 2. im Labor nach dem Chef, Geld stimmt, und Arbeit macht sie gerne.

Mit Gruß

Bley 1914