Vater will PC verkaufen was soll Ich tun?

julihan41  03.04.2023, 15:17

Du hast dir den PC (größtenteils) von deinem Geld gekauft bzw. wurde der PC dir geschenkt?

7 Antworten

Das sind familieninterne Dinge... die mußt Du schon selbst zuhause klären. Aber mal ehrlich: Wenn Du jetzt volljährig bist, den PC von Deinem Geld gekauft hast und Dein Vater will ihn wieder verkaufen, hat das doch meistens einen Grund, oder? Ich persönlich würde beispielsweise, wenn ich sehe, dass mein Kind sein ganzes Leben versaut, weil es die meiste Zeit am Zocken ist UND beruflich / schulisch nicht unerhebliche Probleme hat, das auch machen. Das Geld würde ich natürlich nicht behalten... aber diese Maßnahme ist meist die letzte Lösungsmöglichkeit eines Problems, das nicht selten Zockerei heißt.

Du bist Volljährig und hast dir einen PC von deinem eigenen Geld gekauft.

Dieser PC ist somit dein Eigentum und für deine Eltern tabu! Sie haben kein Recht, ohne deiner Einwilligung irgendwelche Software darauf zu installieren bzw. den PC selber zu benützen, und schon gar nicht dürfen sie den PC verkaufen oder dir wegnehmen. Das wäre als Diebstahl strafbar!

Er darf ihn nicht verkaufen, da du bereits 18 bist und es dein Computer ist.

julihan41  03.04.2023, 15:18

Wenn es denn seiner ist. Gibt leider da einen massiven Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

SnoopCat95  03.04.2023, 15:18
@julihan41

Ich gehe davon aus das es seiner ist, da er es in die Frage geschrieben hat.

Nightshadow466
Fragesteller

Komplett selbst bezahlt

julihan41  03.04.2023, 15:21
@Nightshadow466

Dann ist es dein Eigentum und da darf er nichts dran machen ohne deine Erlaubnis. Schaue mal ins BGB, was da unter Eigentum verzeichnet ist.

Siehe Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 903 Befugnisse des Eigentümers

Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.

(Selbst unter 18 ist das eine sehr schwierige rechtliche Situation, wenn es selbst gekauft ist. Da kommt es dann auf den konkreten Wert an und so. Aber mit 18 bist du "fein raus".)

Wenn du ihn bezahlt hast darf er ihn nicht verkaufen. Verkaufen würde auch bedeuten du kriegst weniger geld dafür, das geht erst recht nicht.

Dein Vater hat an deinem PC überhaupt nichts zu suchen und auch nichts zu installieren. Mit einem Verkauf würde er sich ziemlich sicher strafbar machen. Frag ihn doch einfach mal, ob er unbedingt als Dieb in die Familiengeschichte eingehen möchte.