Vater schreit mich an, weil ich bei einer Mathe übung was nicht verstanden habe. Was tun?

6 Antworten

Das kann man so nicht beurteilen, dazu müßte man mehr über den Hergang wissen. Auch Eltern haben Nerven, die sie gelegentlich verlieren. Mich nervt es zum Beispiel sehr, wenn eines meiner Kinder mich um Erklärung einer Aufgabe fragt, dann aber schon nach einer Stunde nicht mehr richtig zuhört... - Nein, Scherz!

an deiner Stelle würde ich nicht zurückschreien. Vielleicht hat er selbst nicht gewusst wie das geht und dreht Panik, weil es dann auffliegt. Youtube Videos beim nächsten Mal gucken. Oder online googlen. Es gibt ganz viele Matheforen, auch für fast alle Alterstufen, wo man schauen kann. Sei froh, dass es mittlerweile Internet gibt... kann ich Dir sagen...

Lass deinen Vater jetzt erstmal eine Weile in Ruhe, dann beruhigt er sich schon wieder. Ihr steht wahrscheinlich alle unter Stress im Moment. Du kannst nicht zur Schule, dein Vater nicht zur Arbeit. Vieles, was sonst zum Alltag gehörte, ist nicht möglich. Da verliert man schon mal die Nerven.

So manch ein erwachsener nichtpädagoge kann schon mal vezweifeln, wenn der Sprössling auch das einfache 1x1 beim besten Willen nicht verstehen kann/möchte...

Aber im Grunde kann es viele Ursachen haben, die man aber nur anhand der Erzählung der einen Seite nicht feststellen kann; man müsste dafür auch seine Meinung hören.

ihn nicht mehr um Hilfe bitten und ganz klar sagen dass du das nicht ok findest angeschrien zu werden