Vater schmeißt älteren Sohn raus berechtigt?

6 Antworten

Ja, es ist berechtigt! Der Vater richtet sich und seine Gesundheit zugrunde für einen undankbaren und unselbständig Sohn.

Leider gibt es hierbei keinen Gewinner! Der Sohn kann nicht für sich selbst sorgen und der Vater wird ein schlechtes Gewissen haben.

Den Schuh muss sich der Vater aber auch anziehen...irgendwie muss es ja dazu gekommen sein, dass der Sohn so geworden ist. Ein verwöhntes Balg - du erntest was du säst.

Evtl Lösung: den Sohn zwar rauswerfen, aber Hilfestellung geben (im zumutbaren Bereich!!). Vielleicht zsm eine neue Wohnung für ihn finden.

Das ist ein bequemer Zeitgenosse.. nistet sich beim Vater ein (wahrscheinlich ist er auch noch stinkfaul, zahlt nichts und fordert nur)..

Der ist 40 Jahre alt, somit Erwachsen und soll die Probleme die er verursacht hat, gefälligst selbst lösen!

Kann man nicht beurteilen. Man weiß nicht, was im Vorfeld gelaufen ist, was das für ein Mann ist, wie die Eltern und der Hausmeister sind.

Als Eltern hätte ich nach spätestens einem Monat mit dem Sohn geredet, wäre bei der Polizei gewesen, hätte die Sache mit dem Hausmeister angezeigt oder vielleicht selbst einmal in der Wohnung übernachtet und getestet, wie sich der Hausmeister verhält (Gäste darf man in der Wohnung ja haben). Und ich hätte als Eltern überlegt, wenn der Sohn hier die ganze Zeit wohnt, ob es sich nicht lohnt, die Wohnung zu kündigen, damit Geld zu sparen, auch für Nebenkosten, und mit ihm gemeinsam eine passende neue Wohnung zu suchen.

Rauswerfen ohne Ankündigung bringt mMn nichts. Es gibt Menschen, die psychische Probleme haben, durch die sie immer oder zeitweilig unselbstständig sind. Da wäre es besser, der Vater hätte sich mal umgehört, welche Möglichkeiten es für den Sohn gäbe, ob es vielleicht auch eine Art betreutes Wohnen für ältere Erwachsene gibt, bei dem man Unterstützung für Arbeitssuche etc. erhält und ggf. andere psychische Probleme angegangen werden.

Im Prinzip wurde ja das Amt auch zwei Jahre betrogen, die haben Miete gezahlt für eine ungenutzte Wohnung. Da wäre Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern und parallele Wohnungssuche sicher besser gewesen, falls so etwas erlaubt ist (in dem Alter müsste das aber doch der Fall sein, oder nicht?).

Wie gesagt: Man weiß nicht, was passiert ist. Ob der Sohn von Haus aus aggressiv ist und beide, den Hausmeister und den Vater so lange provoziert hat, bis er die gewünschte Reaktion bekommen hat, ob er überfordert war und jetzt gar nicht weiß, wohin oder ob es andere Faktoren gab, die wir nicht kennen.

Oft klingt eine Situation von außen ganz anders als wenn man selbst betroffen ist. Meist gibt es Faktoren, die Außenstehende nicht kennen und die die Situation erklären würden.

Naja, kommt auf den Fall an, aber laut Schilderung hat der Vater das Recht, ihn rauszuwerfen. Ich meine, wenn du 40 bist, deine Wohnung schon vom Amt bezahlt wird, du scheinbar keinen Strom hast (scheinbar weil man irgendetwas nicht bezahlt), Schiss vor dem Hausmeister hat und deshalb 2 Jahre lang den Eltern auf der Pelle sitzt, dann zeugt das von ziemlicher Unselbstständigkeit. Und die einzige Lösung ist halt, dass er sich auf den Hosenboden hockt, in seine Wohnung zieht und evtl. , falls möglich, einen Job sucht. Abgesehen davon geht es doch nicht, dass das Amt dem Kerl 2 Jahre lang eine ungenutzte Wohnung bezahlt...

Ich begrüße das Verhalten des Vaters. Mit 40 Jahren muss man sich jetzt WIRKLICH um sein eigenes Leben kümmern. Und wenn er auf Aufforderung keine fremde Wohnung verlässt, dann darf man ihn natürlich auch am Arm herausziehen.

Kein Mitleid