Vater, Mutter mit oder ohne Artikel?

5 Antworten

Leider ist das sehr Bild-"Zeitungs"-Deutsch. Ich würde schreiben:

Das Hobby meines Vaters war Tanzen. / Vaters Hobby war Tanzen.

Man kann es so sagen, aber sollte darauf achten, dass man es nicht ausschießlich so verwendet.

Mein Vater wollte mir Englisch beibringen.

earnest  25.04.2021, 15:02

Das hat mit BILD nichts zu tun, wohl aber mit einer Vertrautheit, die auch dem Leser vermittelt wird.

JacktheWolf  25.04.2021, 15:07
@earnest

Wenn du Zeitungsartikel liest, dann fällt immer mehr auf, dass Ansprachen weggenommen werden, damit sie in die kleinen Texte passen, die Bild hat damit angefangen, andere Zeitungen nachgezogen. "Merkel hat gesagt, dass alles ..." Es klingt netter, wenn man es richtig schreibt: "Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel hat im folgenden diese Aussage getätigt und ..." Ich habe in der Schule gelernt mit der Sprache zu arbeiten. Die Frage ist immer, soll es ein Bericht werden oder Literatur...!?

earnest  25.04.2021, 15:57
@JacktheWolf

"Merkel hat gesagt" ist eine völlig andere Kiste. Das ist die typische journalistische Verkürzung.

Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass ein hervorragend gemachtes "magazine" wie "The Economist" praktisch nie mit "nackten Namen" arbeitet, sondern immer mit respektvoller Anrede dabei ist.

All das hat aber mit "Vadder tanzt gern" und "Muddi mag Mon Chérie" nichts zu tun.

JacktheWolf  25.04.2021, 16:03
@earnest

Durchaus, denn wo der Text stehen soll, eben in der Bild, oder in einer literarisch wertvollen Geschichte. Ich habe extra die Bild, als Urheber der zerhackten Sprache genommen und nicht die FAZ.

earnest  25.04.2021, 16:05
@JacktheWolf

"Merkel betonte..." kannst du sicher auch gelegentlich in der FAZ finden.

Aber ich finde, jetzt ist eigentlich alles in diesem Zusammenhang Wichtige gesagt.

keslon
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! "Vaters Hobby war Tanzen." Würde die Formulierung ohne Artikel auch angemessen für eine Hausarbeit?, weil  Chiko135 meint, dass er oder sie Vater ohne Artikel nur innerhalb der Familie benutzen werde.

JacktheWolf  25.04.2021, 15:26
@keslon

Es kommt immer auf den Kontext an, wenn zuvor schon klar gemacht wurde, dass es dein Vater ist, dann kann es auch mal fehlen, aber wenn du den Vater zum ersten Mal im Text erwähnst, dann sollte er mein, dein, Ihr bekommen.

Das finde ich sogar um Klassen besser als zum Beispiel das leicht veraltete und umständliche

  • Des/Meines Vaters Hobby war Tanzen.

Es klingt "vertraut" und rundherum "richtig".

Für den Kontakt mit Außenstehenden ist das wiederum anders.

Gruß, earnest

keslon
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Würde das auch gelten für eine Hausarbeit, in der du ganz oft den deinen "Vater" erwähnen musst?

earnest  25.04.2021, 15:53
@keslon

Gern.

Dort gilt der letzte Satz meiner Antwort - kein Platz für Vertraulichkeit. Also: "mein Vater".

Ich würde das nur ohne Artikel verwenden, wenn ich mit jemandem innerhalb der Familie spreche, also zu meinem Bruder oder meiner Tante sage: "Mama hat ...".

Wenn ich meiner Freundin etwas erzähle, würde ich immer sagen: "Meine Mutter hat..."

"Die Mutter hat..." würde ich nie sagen, wenn ich über meine Mutter berichte, sondern nur, wenn ich eine Geschichte über eine mir fremde Mutter erzähle.

Aber das kann auch regional unterschiedlich sein.

keslon
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wenn man jetzt zum Beispiel eine Hausarbeit schreibt und da ganz oft den meinen "Vater" erwähnen sollte, was würdest du dann schreiben, "mein Vater" oder "Vater"??

Wenn du deinen Vater mit "Vater" anspricht (nicht Papa, Papi, Vati etc.), kannst du einfach "Vater" schreiben, weil es dann wie ein Eigenname dasteht. Sonst "mein Vater", ebenso wie "meine Mutter/Schwester", "mein Bruder", "mein Hund" -- außer er heißt "Hund" ;-)

keslon
Fragesteller

Danke für deine Antwort! also wenn ich jemandem fremden über meinen Vater erzähle, soll ich immer den Artikel "meinen" erwähnen?

languagewizard  25.04.2021, 15:28
@keslon

Ich finde, ja. Außer er heißt in eurer Familie "Vater". Du würdest auch nicht einfach "Schwester" sagen, sondern entweder "meine Schwester" oder ihren Namen sagen.

Absolut einwandfrei und üblich.