Vater denkt Nordkorea sei bereisbar und will meine Meinung verweigern?
Ich habe vor kurzem mit meinem Vater eine Situation gehabt in der ich mit ihm 'diskutiert' habe.
Er hat sich ein Video angeguckt (auf YouTube) und gesagt das es möglich ist Nordkorea zu bereisen.
Ich hab ihm gesagt das Nordkorea verschlossen ist. Keiner kommt rein oder raus. Ich habe zwar gesagt das vielleicht die Einreise für irgendwelche Politiker, Königs Familien oder Menschen mit viel Geld möglich ist aber sonst kein Zutritt möglich ist.
Dann sagt er mir plötzlich, dass das was ich sage nicht stimmt und frag mich woher ich diese Blödsinnigen Informationen habe.
Ich habe nicht auf seine Aussage geantwortet und bin dann einfach in mein Zimmer gegangen hab davor noch gesagt das er glauben kann was er will und ich glaube was ich will.
Ca 3 min danach kommt er zu mir ins Zimmer und fragt mich wie ich mir einbilde eine Meinung bilden zu können mit 17 Jahren. Er meinte das das nicht möglich sei da ich noch zu 'jung' bin und das ich mehr auf meine Eltern hören sollte. Dann Frage er mich warum und woher ich glaube zu wissen das Nordkorea nicht bereisbar ist.
Ich hab ihm gesagt das ich die Geschichte von Nord und Süd Korea im Unterricht besprochen habe und das ab da der Norden nicht mehr für äußerliche Länder betretbar ist usw usw.... Und er sagt mir das ich keine Meinung bilden kann und das ich doch respektlos sei eine andere Meinung zu haben als er weil Kinder ihren Eltern 'gehorchen' müssen. Er meinte auch das ich lieber auf meine Eltern als auf fremde Menschen (Lehrer) hören soll.
Ich dachte mir in dem Moment 'Was zum Henker ist los mit ihm'... Wenn ich jetzt weiter Kontra gehe dann wird er sauer aber was denkt ihr?
18 Antworten
Du bist im Unrecht wie immer.
Man kann Nordkorea bereisen und auch wieder raus.
Wir haben 2025. Die allermeisten Menschen schleppen den Zugang zum Wissen der Welt in der Hosentasche mit sich herum. Mit einer kurzen Googlesuche hättet ihr also klären können, wer nun Recht hat. Aber stattdessen macht ihr so einen Streit draus? Ey, Leute, kommt mal klar....
Mal abgesehen von der Art und Weise Eurer Auseinandersetzung: Man kann nach Nordkorea reisen. Es gibt Pauschalreisen dorthin, die man als Tourist buchen kann. Nach allen Berichten, die ich kenne, sind diese Reisen zwar etwas "besonders", aber es geht.
"Besonders" ist, dass man nur innerhalb der geführten Gruppe unterwegs sein darf. Individuelle Besichtigungen oder auch nur Abweichungen vom vorgegebenen Programm sind nicht erlaubt. Sprechen mit Einheimischen ist nicht erlaubt, außer den vorgesehenen Gesprächen. Natürlich erfährt man auf diese Weise kaum etwas vom eigentlichen Leben in diesem Land. Aber es ist eben möglich, dorthin zu reisen.
Und jetzt bitte Deinen Vater um Entschuldigung, und sag ihm, dass Du voreilig geurteilt hast.
Dein Vater sollte sich glücklich schätzen, Dich als selbständig denkenden Menschen zu haben!
Nein, Eltern haben nicht automatisch immer Recht! Wie auch? Jeder weiß nur das, wofür er/sie sich interessiert. Und selbst da kann man Fehlinformationen aufnehmen. Dein Vater sollte sich selbst hinterfragen!
Mit 17 sollte man bereits viele eigene Meinungen haben!! Unbedingt sogar. Damit fängt man im Idealfall schon sehr früh an: Mag ich die roten Socken lieber als die grünen - und wenn ja, warum? !
Und Nordkorea kann in der Tat bereist werden. Ich weiß nur nicht, von wem genau - ob der kleine Bürger das auch darf oder eben nur wichtige Personen. Tatsache ist, dass man sich NICHTS allein ansehen darf, sondern geführt wird und dass einem eine heile Welt präsentiert wird, die nicht wirklich gelebt wird.
Hallo
GEOrgi04
Ja es ist möglich
LG und schönen Tag noch