Vater meint, Bundeswehr wäre auch was für mich?

7 Antworten

wenn würde ich dann zur Schweizer Armee gehen

Dazu musst du schweizer Staatsbürger sein. Ansonsten erübrigt sich die Angelegenheit.

außerdem bin ich auch weiblich und gefühlt bin ich null stark 😂 und auf krieg habe ich null bock

Weiblich oder männlich spielt keine Rolle, "stark" muss man auch nicht sein, allerdings solltest du dich beruflich anderweitig orientieren. Der Militärdienst, egal ob Deutschland oder Schweiz, ist nichts für dich.

Mich würde allerdings drei Bereiche interessieren, Feldjeder, Marine & Pionier aber aktuell Bleibe ich bei der FW

Der Beruf des Soldaten muss nicht zwangsläufig aber kann in den Krieg führen, das sollte klar sein. Wer sich damit nicht arrangieren kann, ist fehl am Platz.

Bleib wo du bist, da bist du besser aufgehoben.

Woelfin373
Fragesteller

Ich bin ja Deutsche und Schweizerin, ich überlege mir auch einen Schweizer perso zu holen

Glaube kaum jemand hat Bock auf Krieg, dennoch wird er ausgefochten.

Generell gibt es Menschen, für die ist das Thema Bund etwas, für die anderen nicht, aus unterschiedlichsten Gründen - welche wofür deine sind weißt du besser als jeder andere.

Das kommt auf deine Staatsbürgerschaft an, mit der deutschen Staatsbürgerschaft kannst du nicht so einfach in die Schweizer Armee.....

Was soll FW bedeuten? Feuerwehr? Da musst du deutlich stärker ranklotzen als bei der Bundeswehr.....

Woelfin373
Fragesteller

Ich bin Deutsche und Schweizerin.

Ursusmaritimus  01.11.2022, 09:30
@Woelfin373

Wenn du bei der Feuerwehr die G26 schaffst und das A auf dem Helm trägst bist du für beide Armeen geeignet.

Ich wusste nicht das es eine deutsch/schweizerische Dopelstaatsbürgerschaft gibt.

BTW: Eine meiner Töchter bereut es heute das sie nicht "erst einmal zur Bundeswehr" gegangen ist. Sie hat etwas länger benötigt um ihre Ziele zu finden.....

Bundeswehr heißt nicht immer gleich an der Front zu kämpfen. Bei der Bundeswehr kann man ganz viele Berufe erlernen und ausführen. Die benötigen ja auch Leute für den Papierkram oder Leute, die ihre Fahrzeuge reparieren.

Hallo

Warum solltest du dann dorthin gehen?

Für mich persönlich wär das nichts. Weder Krieg noch fremdbestummene Autorität sagt mir zu.

LG