Vater , Bruder meint, Bundeswehr wäre was für mich?

Kann man auch nur ein jahr zur Bundeswehr gehen?

Ich bin noch Halb Schweizerin. Könnte ich auch zu der Schweiz hin? Da sie ja Wehrpflicht haben

Momentan bin ich noch in der Schule und mache/ fange bald an, eine Ausbildung zum Schreiner

2 Antworten

Nun, so wie du dich beschrieben hast, glaube ich eher nicht. Deine Größe und dein Gewicht haben da zwar jetzt nicht unmittelbar was damit zu tun (man kann ja trotzdem 'zäh' sein)..aber bei den 'Pionieren'. Das ist eine harte Nuss. Ich war im Grundwehrdienst auch bei einem Pionierbataillon. Das ist zwar lange her, ich glaube aber, dass sich da sooo viel nun nicht geändert hat. Du hast es da mitunter mit schwerer körperlicher Arbeit zu tun. Klar erschafft man 'Wege'. Im Klartext heißt das das dann, dass du schaufeln und graben musst wie ein Berserker. Nicht immer aber oft. Deine Familie hat das 'nett' umschrieben. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus....nicht ganz so 'verspielt', wie deine Familie das beschreibt.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woelfin373
Fragesteller

Keine Ahnung. Wie es dort ist :/

Ich denke, dass die Bw dann was für dich ist, wenn du wirklich Bock darauf hast. Als FWDL kannst du natürlich auch nur für ein Jahr hin. Und in dieser Zeit musst du keinesfalls zu einem Auslandseinsatz. Nur innerhalb von Deutschland kannst du überall hingeschickt werden.

Wenn du FWDL bist, kannst du selbstverständlich auch zum SaZ wechseln.