Varianz - warum steht dort E wenn man mit x multipliziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch eine andere Sache, warum ist dies wichtig?
Var(X) = E(X ^2 ) − E(X)^2

Das ist der "Verschiebungssatz". Er ist oft hilfreich, um die Varianz einfacher als über die Definition zu berechnen.

Dass davor ein E steht, heißt, dass man den Erwartungswert von [X - E (X)]^2 berechnet, es heißt nicht, dass man mit E multipliziert. E ist hier eine Funktion, und wenn du z. B. f(x+1) berechnest, dann heißt das ja auch nicht, dass man mit f multipliziert.

Und um den Erwartungswert zu berechnen, muss man ja gerade den Wert der Zufallsvariablen (also hier: [X - E (X)]^2) mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren.