Wahrscheinlich mit mit Lotto- und Fächermodell berechnen?
Hey, ich sitze jetzt schon einige Zeit vor diesem Fächermodell und verstehe es nicht ganz.
In meinem Schulbuch wird das Fächermodel wie das Lottomodell gerechnet. Nur wird hier am Ende mit 100 multipliziert um auf die Wahrscheinlichkeit zu kommen. Jetzt Frage ich mich warum das nicht auch beim Lottomodell gemacht wird.
Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Hallo,
das nennt man hypergeometrische Verteilung - Ziehen ohne Zurücklegen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.
Beim Lotto wird die Wahrscheinlichkeit genauso gerechnet. Für vier Richtige etwa legst Du die sechs gezogenen Zahlen in das eine Fach, die 43 nicht gezogenen ins andere. Aus dem einen Fach wählst Du vier Zahlen aus, was 6 über 4 Möglichkeiten ergibt, aus dem anderen Fach die beiden letzten Zahlen, also 43 über 2.
Insgesamt werden sechs aus 49 gezogen, also 49 über 6.
Wahrscheinlichkeit daher [(6 über 4)*(43 über 2)]/(49 über 6). Das Ganze mal 100, wenn Du die Wahrscheinlichkeit in Prozent haben möchtest.
Herzliche Grüße,
Willy
Sind einfach zwei Arten, eine Wahrscheinlichkeit anzugeben:
Entweder zwischen 0 (unmöglich) und 1 (todsicher) oder zwischen 0 und 100 %.
Das Prozentzeichen bewirkt eine Division durch 100. 40 %=40/100=0,4.
0,4=0,4*100 %=40 %.
Letztlich einfach eine Geschmacksfrage, ansonsten kein Unterschied.
Vielen Dank, jetzt macht es auch wieder für mich Sinn :)
Hab mir jetzt nicht alles angesehen, aber:
Eine Wahrscheinlichkeit von 0,17 ist das Gleiche wie eine Wahrscheinlichkeit von 17%.
"Prozent" sind Hundertstel, deswegen muss der Wahrscheinlichkeitswert mit 100 multipliziert werden, um auf die Prozent zu kommen.
Meintest du das?
Achso, dann hat mich das glaube verwirrt, da sie beim Lottomodell einfach 0,001 stehen lassen haben ohne es mit 100 zu multiplizieren.
Hallo,
Ja, das Lottomodell hatte ich dann auch so verstanden, aber sie haben am Ende 0,001 einfach so stehen lassen und nun beim Fächermodell 0,1722 noch mit 100 multipliziert, weshalb ich verwirrt bin warum es nicht auch beim Lottomodell gemacht wurde.