Vaquero Sattel

4 Antworten

"preisgünstig" und "Vaquero-Sattel" in einem Satz, hui, du nimsmt dir aber was raus.

Beim Kauf ist zu beachten, dass der Sattel dem pferd passt! Wende dich an einen Sattler, der mit solchen Sätteln Erfahrung hat, also in dem Fall NICHT an Krämer, der Sattel sieht zwar nett aus, aber bei dem Preis kann das nix sein.

Für einen guten & passenden Vaquerosattel musst du etwa 2000€ einrechnen. Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Sattel und Krämer (oder egal welcher (Online)Shop, wo ich das Ding einfach so kaufen kann) geht gar nicht zusammen.

Auch ein Vaquerosattel muss doch angepasst werden, da hilft dir dann nur der Sattler vor Ort weiter.

Alles andere würde ich meinem Pferd nicht zumuten. Die Kosten für den Chiropraktiker investiere ich dann doch lieber in einen passenden Sattel :-)

Sieh mal bei Doma Classica nach die haben die Sättel auch im Angebot - die Arbeiten mit Sattlereien in ganz Deutschland zusammen - und einen Testsattel kann man dort auch bestellen und von einem Sattler überprüfen lassen - außerdem haben die Rückenmessgitter und der Sattel wird dann für dein Pferd passend hergestellt. Preis so um die 900 Euro.

Beim Kauf zu beachten: Das er dem Pferd passt. Dabei ist es egal, ob ein englischer, ein spanischer, ein Westersattel, ... Hol dir am besten einen Sattler. Alles andere kann deinem Pferd erheblich schaden und Schmerzen zufügen, das willst du doch sciher nicht oder?

cchen
Fragesteller

Ich bin nicht blöd und ich habe einen passenden Sattel ;) wollte einen fürs gelände und zum ausprobieren. die teile sind baumlos ;)

sukueh  05.03.2014, 15:02
@cchen

Eine Bekannte von mir hatte auch mehrere Vaquerosättel gekauft, bis sie einen wirklich passenden gefunden hat. Nur weil sie baumlos sind, passen die noch lange nicht auf jedes Pferd.

Velvetti93  05.03.2014, 15:11
@cchen

Nimms mir nicht übel, aber wer die Worte ,,Sattel", ,,Krämer" und "günstig" in einen Satz packt, dem traue ich nunmal einfach nicht so viel Fachwissen über die Materie zu.

Baumlos heißt nicht, dass du die Teile auf jeden x beliebigen Pferderücken packen kannst - und ja, auch im Gelände kann das Pferd Rückenschmerzen haben ... wenn du das schon so betonst.

cchen
Fragesteller
@Velvetti93

Schrecklich hier... vorurteile bis sonst wo. wie gesagt, ich habe einen teuren und vom sattler angepassten sattel. ich wollte nicht hören, ob ich ahnung habe oder nicht, sondern ob irgendwer diesen sattel oder ähnliche besitzt und erfahrung hat. so wie ich das lese hat das hier keiner

Punkgirl512  07.03.2014, 12:47
@cchen

Welche Teile sind baumlos? Vaquera-Sättel? Nö. Die richtigen spanischen Sättel auch nicht.