Vape kaufen mit Begleitung?

9 Antworten

Der Verkäufer wird da keine Probleme machen.
Die bekommt der 18jährige dann ggf. wenn raus kommt das er das Ding an einen Minderjährigen weitergegeben hat.

Leylalaxx
Fragesteller

Is ihr Umsatz, wenn sie’s nicht brauchen 😂🤷🏼‍♀️

Kamikaze2001  06.05.2018, 20:39
@Leylalaxx

Geht nicht um das brauchen... Verkauft ein Shop einem Minderjährigen ein Tabakprodukt und dazu gehört die Dampfe auch, wird das erstmal sehr teuer und im Wiederholungsfall ist der Laden dann dicht.

Eigentlich nicht, wenn er als Volljähriger sagt dass er sie haben will. Du kannst aber auch mit einem Erziehungsberechtigten hingehen und einen kaufen.

Leylalaxx
Fragesteller

Ja es ist ja eigentlich sicher das nichts passieren kann. Aber ich habe dennoch bisschen schiss. Wird schon alles gut gehen. Kenne mich aus hatte mal eine aber war nur ausgeliehen

sunnymarie32  06.05.2018, 22:31

Nein - kann er nicht, das Gesetz verbietet ganz klar die Abgabe an Kinder und Jugendliche und Ausnahmen ala "aber der hatte ja seine Mama dabei und die hats erlaubt" sind nicht im Gesetz verankert.

Hallo Leylalaxx,

die 18 Jahre alte Person darf eine E-Zigarette kaufen, Du aber nicht. Der Verkäufer darf Dir keine E-Zigarette verkaufen. Er würde sich strafbar machen. Darauf stehen hohe Strafen.

Wenn nicht Du, sondern Deine volljährige Begleitung die E-Zigarette kauft ist für den Verkäufer alles ok.

Sollte Deine Begleitung Dir das Gerät überlassen würde er sich strafbar machen.

Ob Du in den Laden darfst ist abhängig vom Laden. In Berlin gibt es auch Stände an denen E-Zigaretten verkauft werden. Wenn in dem Laden nicht gedampft oder geraucht wird, spricht nichts dagegen in den Laden zu dürfen.

Das gilt für Deutschland. In Österreich sind E-Zigaretten ab 16 verkäuflich.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Leylalaxx
Fragesteller

Alles gut gegangen. Die Verkäuferin war völlig cool drauf, ahnte worum es ging und redete normal mit mir darüber. Verkauft hat sie sie aber ihm ;)

RayAnderson  08.05.2018, 19:11
@Leylalaxx

Damit hat sie die gesetzlichen Auflagen erfüllt. 👍

Ich hoffe Du bist wenigstens min. 16.... 😏

Du fliegst auf jeden Fall raus, da du minderjährig bist. Die andere Person darf drin bleiben. In Vapestores wird gedampft. Da darfst du als jugendlicher nicht rein. Die meisten wollen dich auch gar nicht rein lassen, da von Kritik in den Medien ihr Job abhängt.

Leylalaxx
Fragesteller

Aber ich Dampfe nicht mal dort, außerdem kauft er sie und nicht ich. Ich bin lediglich eine begleit Person und es ist nur verboten dies an eine minderjährige Person zu verkaufen. Tun sie ja nicht.

Klaudrian  06.05.2018, 20:24
@Leylalaxx

Du darfst aber aus Gründen des Jugendschutzgesetzes nicht in den Laden rein. Dort wird konsumiert und du würdest passiv dampfen. In eine Shishabar darfst du auch nicht mit Begleitung rein. Egal ob du an der Shisha ziehst oder nicht.

Leylalaxx
Fragesteller
@Klaudrian

dann hoff ich mal das sie es nicht so streng nehmen :/

kelzinc0  06.05.2018, 22:27
@Leylalaxx

kein eintritt an personen unter 18 jahren steht bei uns an jedem shop

Nein, ebenso wenn beim Verkauf der Verdacht besteht das der Altersbeschränkte Artikel an Minderjährige weitergegeben wird.

Das gleiche gilt auch für Alkohol und Tabak. Der Käufer ist verantwortlich und macht sich strafbar wenn er es weitergibt an Minderjährige.

Einzig allein ein Erziehungsberechtigter (Eltern) kann es kaufen und dem Kind geben. Kann maximal das Jugendamt aufmerksam machen.

Ich bin Kassierer und darf beispielsweise keinen Wodka verkaufen an einen 18 Jährigen wenn vorher ein 16 Jähriger diesen vorher kaufen wollte und ich ein Gespräch sehen konnte von beiden. In einem solchen Fall verlange ich den Ausweis und notiere die Daten. Zusätzlich informiere ich den Käufer das er für eine eventuelle Polizeikontrolle bürgt und verantwortlich ist.