Vanilla JavaScript lernen oder direkt mit jquery usw. drüberbügeln?

5 Antworten

Lern erst mal die Sprache selber, du musst auch nicht jeden Mist aus dem Kopf können aber du solltest ein Grundverständnis haben was die Sprache kann.

Danach kannst du dir mal Dinge wie React, Vue usw. anschauen. Wofür man JQuery nutzen sollte weiß ich nicht, meiner Meinung nach ist das mittlerweile unnötig wenn man Code für aktuelle Browser schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich habe auch mit JS begonnen und später dann jQuery. Noch heute kombiniere ich das oft, weil ich finde, dass jQuery zwar gut ist, aber ganz weg zu gehen auch nicht toll ist. Manchmal schreibe ich meine eigenen Funktionen, die Dinge einfacher machen sollen und verwende die dann bei mehrfacher Anwendung

ichweisnetwas
Fragesteller

Jup genauso hab ich auch grad begonnen, schön die guten Funktionen separat abgespeichert falls man sie nochmal braucht :)

FaTech  12.05.2022, 18:19
@ichweisnetwas

Auslagern sollte man den Code sowieso, das ist einfach sauberer. Außerdem bin ich ein riesen Freund vom selber machen. Bibliotheken machen einen meiner Meinung nach viel zu abhängig. Für die Arbeit nutze ich auch Bibliotheken, ist ein muss, aber privat so wenig es geht

JQuery, Underscore.js usw. sind meiner Meinung nach alle am aussterben.

Vanilla JavaScript ist sehr simpel geworden und bietet mittlerweile gute Möglichkeiten alles mit wenig Code zu machen, erstrecht in Verbindung mit React, Vue.js, Angular usw., die das dynamische Erstellen einer Website erheblich erleichtern (was man ursprünglich noch mit JQuery gemacht hat).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

jQuery wird zwar immer noch benutzt, aber eben nicht mehr so viel wie damals. jQuery hat in meinen Augen eigentlich keine Zukunft mehr. Vanilla JS ist viel einfacher geworden und mittlerweile nutzt man sowieso andere UI Frameworks wie React, Vue, etc.

Von daher... ich weiss nicht, ob es sich wirklich noch lohnt, etwas Aussterbendes zu lernen. Aber ich muss sagen: Damals habe ich auch relativ früh schon jQuery benutzt, aber das war eben damals und nicht heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Einfach Alles (!) bügeln, flexen und in-the-head integieren! :-)

JavaScript-Bibs existieren um genutzt zu werden! Lernen muss man das nicht zwingend - nur wie man es an-/verwendet! Und verstehen sollte man das auch, aber da reichen eigentlich "Grundkenntnisse" im Sinne von "Verständnis"!

In meinem Online-Shop verwende ich über 400 (!) JavaScript-Dateien, die eingebunden sind ... die kleinste Datei hat - ich habe nachgeschaut - 69.989 Zeichen!

Ausgedruckt sind das ohne Leerzeilen 27 Seiten an Quelltext ala "this.options.display;if(c.css(this.elem,"display")==="none")this.elem.style.display" ...

Hmpf! Ergo: Wenn DU es brauchst (!) lerne es! Wenn Du es nur anwenden möchtest, lerne es anzuwenden! :-) ^^+gg