Vampire - was sind ihre stärken, schwächen und welche Arten gibt es?

7 Antworten

Während bei anderen Fantasy-Horror-Kreaturen nur 1 oder 2 Schwächen haben Vampire eine ganze Liste Voll, Sonnenlicht (manchmal sogar nur grelles Licht oder Hitze ), Knoblauch, alles geweihte/heilige (Kirche/Kreuz/Weihwasser etc.), Holzpflöcke, manchmal Silber usw. Wie auch bei klassischen Zombies (ohne Frankensteins Monster oder Mumien) verwandelt sich das Opfer ebenfalls in diese Figur.

Sie sind durch die markanten hervor stehenden Schneidezähne und durch die Tatsache das sie weder Schatten werfen (manchmal) oder bekannter kein Spiegelbild haben und ihrer Leichenblässe auch gut zu erkennen. Nur durch ihre Verwandlung in eine Fledermaus sind sie in der Lage sich unmerklich anzuschleichen.

An körperlicher Kraft und Geschwindigkeit gibt es je nach Story sehr starke Diskrepanzen. Meistens sind sie nur in ihrer Fledermausform agil und Schnell dargestellt. Einzige Stärken sind Geräuschlosigkeit und wen der Vampir aus dem Hinterhalt/Dunkelheit kommt, oft werden Vampire mit sehr großer Zähigkeit oder guter Regenerationsfähigkeit dargestellt.

auf diesen Seiten  sind einige mythologische Vampirformen aufgelistet (bzw. mythologische Kreaturen mit Menschengestallt und Vampireigenschaften) rund um den Globus (keine aus Serien/Filmen) :

http://www.bibliotheque-vampires.de/info/arten.htm

http://de.blutsauger.wikia.com/wiki/Vampirarten

Es gibt drei Arten.

Die erste trinkt Blut.

Die zweite entzieht Energie.

Die dritte ist eine Mischform.

Die Schwächen sind individuell, Stärken ebenfalls.

In der Mythologie gibt es nur eine Art: Blutsauger, fertig. Man soll sie mit einem Holzpfahl ins Herz töten können. Stärken, vllt dass sie halt stärker sind. Naja ich beziehe meine Infos auf Fernsehserien, aber das dürfte hinkommen. ( natürlich nur in der Mythologie )

Naja, nach dem "Klischee" sind Schwächen von Vampiren Knoblauch, Silber (Silberschwert bzw. Armbrust mit silberne Spitze vom Bolzen als Waffe gegen sie), Tageslicht.

trotzdem: mythologisch betrachtet