Vaillant Thermoblock Wasser auffüllen. Sicherheitsventil verliert Wasser?

2 Antworten

....da der Auslösedruck laut Manometer nicht erreicht ist, wird vermutlich das Sicherheitsventil oder das Manometer defekt sein. Also entweder hat das Gerät bereits zu viel Druck und das Manometer zeigt das nicht mehr an oder das SV schließt nicht mehr...beides möglich. Möglich auch eine Kombination aus Beidem!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gladbacher1900
Fragesteller

Ich habe das Wasser abgelassen über das sicherheitsventil, bis das Thermometer auf Min. ging.

Dies hatte ich schon mal vor 3 Monaten, jedoch klappte es dann irgendwann wieder

Tuedelsen  02.08.2021, 18:13
@Gladbacher1900

...dann wird es das SV sein, was nicht mehr schließt. Und wenn Du vor 3 Monaten schon mal daran herumgespielt hast, lässt das darauf schließen, dass das Ausdehnungsgefäß (Kiboman hat es bereits erwähnt!) ebenfalls "das zeitliche gesegnet hat". Fachfirma beauftragen und instand setzen lassen....falls Du zur Miete wohnst, dürfte das Vermietersache sein!

Das Ding ist jetzt wohl defekt.

In dem Zuge MAG überprüfen, nachfüllen oder ggf austauschen.

Sicherheitsventil austauschen das bekommt man nicht mehr heil.

Das Manometer auf Plausibilität prüfen ggf austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Gladbacher1900
Fragesteller

Ich habe das Wasser abgelassen über das sicherheitsventil, bis das Thermometer auf Min. ging.

Dies hatte ich schon mal vor 3 Monaten, jedoch klappte es dann irgendwann wieder

Kiboman  02.08.2021, 18:30
@Gladbacher1900

ein Thermometer zeigt die Temperatur

ein Manometer zeigt den Druck.

das kann funktionieren wenn da loser Dreck im Ventilsitz ist.

da das SV im normalfall geschlossen ist und immer mit Druck auf das Gummi sitzt geht dieser durch alterung kaputt und dann ist es undicht.

Bei Syr gibt es austausch oberteile, du hast aber ein Watts, da muss das ganze neu.

in jedem fall das MAG auf funktion prüfen.