Vaillant Durchlauferhitzer anzünden?

30.04.2025, 12:47

flamme sieht so aus aber so bald ich das rad zurückdrehe geht sie aus

5 Antworten

1. Das Ding hat ein Typenschild. Anhand dieser Bezeichnung kann man sich im Netz die passende Anleitung raussuchen.
  2. Die Wartung ist seit mindestens einem Jahr überfällig. Damit darf das Gerät nicht mehr betrieben werden.
  3. Man zündet die Flamme nicht mit einem Feuerzeug o.ä. an. Das erledigt der eingebaute Piezozünder.

Ich habe gerade eine Anleitung für das Gerät MAG 250-400/7-8 gefunden:

Drehen Sie den Zentralschalter (4) von der AUS-Stellung ● über die spürbare Raste nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) bis zum festen Anschlag. Durch ein hörbares Knackgeräusch wird dann über den Piezo-Zünder die Zündflamme gezündet. Dies sehen Sie durch die Sichtöffnung (5). (Abb. Seite 4 unten).

Halten Sie den Zentralschalter (4) nach dem Zünden, bei brennender Zündflamme, noch ca. 10 Sek. am Anschlag fest.

Lassen Sie nun den Zentralschalter (4) los. Er dreht sich dann selbsttätig etwas zurück und bleibt in der ZÜND-Stellung stehen.

Zur Betriebsbereitschaft drehen Sie den Zentralschalter (4) des Geyser aus der ZÜND-Stellung nach rechts (im Uhrzeigersinn) in die Betriebsstellung 🌢.

Wurde die Zündflamme nicht gezündet, so halten Sie bitte den Zentralschalter etwas länger am festen Anschlag, um evt. in der Zündgasleitung befindliche Luft auszuspülen.

Dieser Vorgang kann unter Umständen auch etwas länger dauern wenn das Gerät längere Zeit außer Betrieb war und der Gasabsperrhahn zugedreht wurde. Wiederholen Sie dann den Zündvorgang.

Sollte sich der Zentralschalter (4), nachdem Sie ihn losgelassen haben, in die Geschlossen-Stellung ● zurückdrehen, so wiederholen Sie bitte den Zündvorgang.

Beim Warmwasserzapfen geht das Gerät selbsttätig in Betrieb.

Woher ich das weiß:Recherche

Nachdem die Flamme gezündet hat, musst du den Knopf noch ca 45 bis 60 Sekunden gedrückt halten.

Hast du das gemacht?

Wenn ja, und die Flamme geht aus, musst du einen Fachmann bitten, deine Heizung zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller590 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:32

also, ich drehe das rad auf "zünden" bin mit dem feuerzeug dran - flamme brennt. Was soll ich dann noch drücken? Das Rad unten mit dem roten lässt sich nicht drehen oder so und das rastet halt einfach nicht ein

Muss ich da auch unten was drücken?

Installationsfirma anrufen.

Bei allem was mit Gas zu tun hat bin sehr zurückhaltend mit Eigeninitiative. 😁

Vielleicht ist ja der Sicherheitsthermostat kaputt, der die Gaszufuhr unterbricht, wenn die Flamme ausgeht. Lange genug gehalten hast Du den Knopf sicherlich?

Wenn es so ist, muss das Gerät vom Fachmann repariert werden.

Fragesteller590 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:35

welchen knopf? Ich halte das rad in der position in der ich die flamem angezündet habe. Da gibt´s keinen knopf

spelman  30.04.2025, 12:38
@Fragesteller590

Na ja, den Knopf halt, mit dem Du die Gaszufuhr für die Zündung öffnest. Ob man das bei dieser Therme nun drehen, drücken oder ziehen muss, weiß ich nicht. Das Prinzip ist aber immer dasselbe: Die Gaszufuhr wird durch eine Betätigung geöffnet, die sich selbst wieder sperrt. Erst die Erwärmung eines Bimetalls öffnet die Gaszufuhr dauerhaft. Geht die Flamme aus, schließt diese Automatik die Gaszufuhr wieder.

Fragesteller590 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:43
@spelman

Also ich brauche nur das rad oder? weil ein knopf habe ich hier nicht

Fragesteller590 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:44
@Fragesteller590

unten ist noch so ein knopf den man drücken kann und drehen kann dann ratet irgendwas aus

spelman  30.04.2025, 12:44
@Fragesteller590

Ja, das Rad. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Ausführungen. Bei manchen muss man was drücken. Es geht nur um die Zündstellung.

spelman  30.04.2025, 12:47
@Fragesteller590

Das sieht aus wie die Temperatureinstellung. Sollte keinen Einfluss haben. Zur Sicherheit kannst Du es nochmal versuchen, die Therme zu zünden in den Stellungen "ganz rechts", "Mitte", und "ganz links". Nur für den Fall, dass es doch einen Einfluss gibt.

Länger gedrückt halten...

kann durchaus ein Weilchen dauern.

Notfalls brauchst einen Klempner