USB Tethering hat kosten?

4 Antworten

Tethering bedeutet, dass man die mobilen Daten des Handys mit einem anderen Gerät teilt. Das kann man auf drei verschiedene Arten machen:

  • Per WLAN
  • per USB
  • per Bluetooth

Der Unterschied ist einfach wie der PC mit dem Handy verbunden wird. Bei WLAN kann man auch gleich mehrere Geräte mit dem Handy verbinden.

per USB kann man nur einen einzigen PC/Laptop verbinden, bei Bluetooth ein einziges Gerät das Bluetooth Tethering unterstützt und bei WLAN alle und mehrere Geräte die Internet per WLAN verwenden können.

Die Kosten bzw. der Verbrauch an mobilen Daten ist gleich, egal ob das Handy die Daten selber "verbraucht" oder ein anderes Gerät die per Tehering verbraucht.

Zahlt man also seine Daten pro GB oder pro Minute, dann kostet Tehering (egal welche Art) einfach Geld, so als wenn man mit dem Handy selber "surft".

Hat man ein Kontigent wird das natürlich verbraucht und danach das Handy langsamer oder man zahlt mehr Geld, je nach Mobilfunkvertrag.

Hat man eine uneingeschränkte Daten-Flat, dann kostet das Tethering also gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB Tethering geht normal übers Mobile Netz, ob das Handy sofern es mit dem WLAN verbunden ist, auch das WLAN für die Daten fürs Tethering nutzt kann ich nicht beantworten, bzw kann ich mir vorstellen, dass das durchaus OS abhängig sein könnte.

Ich würde mich also nicht drauf verlassen, dass die Daten vom USB Tethering übers WLAN laufen, auch wenn es naheliegend wäre.

NackterGerd  02.09.2023, 20:38

Entweder USB tethering oder WLAN Hotspot- beiden gleichzeitig wäre weder Sinnvoll noch wüsste ich dass das ein Handy unterstützt

Kelec  02.09.2023, 20:42
@NackterGerd

Naja es wäre mehr oder weniger sinnvoll damit man sein Handy als WLAN Stick nutzen könnte.

Btw es geht nicht um USB Tethering + WLAN Hotspot sondern um den Fall, dass man USB Tethering einsetzt und das Handy gleichzeitig mit einem WLAN verbunden ist. (Zumindest hätte ich es so verstanden)

Mirellawanella
Fragesteller
@NackterGerd

Mit WLAN meine ich das vom Router nicht von Handy selbst... ich kann WLAN empfangen und gleichzeitig USB tethering fürs Internet sharen an haben

NackterGerd  02.09.2023, 21:57
@Mirellawanella

Wie jetzt

WLAN zum Handy und weiter mit USB ?

Das klingt aber sehr umständlich

Natürlich geht WLAN als Empfang, ich dachte du meinst WLAN Hotspot

Ok Natürlich geht das so und natürlich ohne Mobile Daten dann..

Frage war nicht so klar

Kelec  02.09.2023, 22:12
@NackterGerd
Das klingt aber sehr umständlich

Naja wenn man grad keinen WLAN Stick zur Hand hat und das Gerät nicht über ein solches verfügt dann kann einem das durchaus helfen.

Kelec  02.09.2023, 22:26
@NackterGerd

Würd ich auch als eine Notlösung sehen, selbst für mobile Geräte ohne WLAN (was ja eigentlich so gut wie gar nicht mehr vor kommt) wäre wohl ein WLAN Stick besser geeignet.

ytimoyt  02.09.2023, 20:48
ob das Handy sofern es mit dem WLAN verbunden ist, auch das WLAN für die Daten fürs Tethering nutzt

Das geht bei Android.

Kelec  02.09.2023, 20:50
@ytimoyt

So wie geschrieben halte ich das auch für möglich, ich würde mich nur nicht drauf verlassen, dass es jede Android Version und jede IOs Version so macht.

ytimoyt  02.09.2023, 20:51
@Kelec

Naja einfach mobile Daten aus schalten. Bei iOS geht das aber eh nicht.

Kelec  02.09.2023, 20:52
@ytimoyt

Sofern das Handy die nicht wieder einschaltet wenn man das USB Tethering aktiviert ja.

Naja kommt drauf an was du für ein Handy hast.

Bei Android ist es möglich die W-Lan Verbindung des Handys freizugeben wenn das eingestellt wird. Ansonsten geht das natürlich über die mobilen Daten.

Bei iOS ist Ersteres nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Samsung als auch Apple Geräte in der Hand gehabt

Mirellawanella
Fragesteller

Ich habe Android... wäre komisch das es obwohl mobile Daten aus ist.. es dennoch läuft... warte ich mache einfach alles aus und schaue ob es immer noch läuft

ytimoyt  02.09.2023, 20:49
@Mirellawanella

Das was läuft? Wenn du mobile Daten aus hast und mit dem Wlan verbunden bist, geht der Hotspot über deine Wlan Verbindung.

Mirellawanella
Fragesteller
@ytimoyt

Jop... habe mich verbunden nur mit WLan und es ging... habe WLan aus gemacht und internet war weg aufm PC... kann dann ja nicht mobile Daten sein.. ohne alles an ist auch kein Internet da

Natürlich kannst du deinen Rechner mit dem Internet deines Handy verbinden

Und natürlich geht dad über deine Daten deines Handy Vertrages

Per USB hat das aber nichts mit WLAN zu tun.

Anstatt per USB kannst du natürlich auch mit dem Handy einen WLAN Access Point machen.

Dann hast du Kabellose Verbindung z.b. zum Laptop.

Natürlich wird dann genauso das Internet deines Handy verwendet und die Daten gehen von deinem Handyvertrg ab.

Mirellawanella
Fragesteller

Aber warum schreiben Artikel dann das man ein Handy als WLAN repeater nehmen kann?? Muss dafür also nichtmal mobile Daten aktiviert sein?

ytimoyt  02.09.2023, 20:46
@Mirellawanella
Und natürlich geht dad über deine Daten deines Handy Vertrages

Das stimmt nicht ganz. Bei Android kann man auch die WLan Verbindung des Handys freigeben.

NackterGerd  03.09.2023, 03:09
@ytimoyt

Tethering bedeutet, dass man die mobilen Daten des Handys mit einem anderen Gerät teilt.

Und so war die Frage ursprünglich zu verstehen

Dass der Fragesteller nur das Handy als WLAN Stick Ersatz verwenden möchte un zum Router zu gelangen war so nicht klar