usa stecker auf europäischen stecker umrüsten - ist das easy möglich?

5 Antworten

Weißt doch, gewusst wie hilft;-) Allerdings betrifft das gewusst wie je nachdem einiges, einige Zusammenhänge.

Da geht es nicht nur um Stecker, sondern auch um Betriebssicherheit und somit Zulassung. Je nach Örtlichkeit kann es "drüben" 120 Volt oder 240 Volt Stromnetze geben. Hier ist in der Produktinfo von 120 Volt die Rede, also passen die Lampen, sprich Glühbirnen nicht zu unserem 230 Volt Netz.

Müsstest alle Glühbirnen austauschen, hättest dann gewissermaßen unbrauchbaren Müll rum liegen oder weg zu werfen. Was nicht kaputt ist, sollte man nicht weg werfen, aber mit dem unpassenden Zeugs -Glühbirnen- kannst du hier nicht sinnvolles anfangen.

Selbst ein passender deutscher Stecker kaufen an das Ding montieren wäre wegen unbrauchbaren Glühlampen raus geworfenes Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
geierWally123
Fragesteller

ok verstehe! wenn ich richtig informiert in gibt es spannungskonverter (!?), jetzt wäre die überlegung viele lichterketten über die vorhandenen stecker zusammen zu hängen/zu verlängern und dann über einen konverter ans österreichische netz zu hängen - glaubst du geht das, reicht ein konverter? vielen dank!

realistir  12.04.2016, 20:19
@geierWally123

was sagte ich eingangs, gewusst wie!

Es führen nicht nur viele Wege sprichwörtlich nach Rom, sondern an jedes xbeliebige Ziel.

Wenn man unbedingt dort ankommen möchte, interessiert nicht mehr welcher Aufwand zu betreiben war, nur man kam dort an. Auch wenn man über Paris Moskau hat Umwege machen müssen.

Nur muss man gemachte Umwege bei einigem sinngemäß immer gehen! Du könntest zwei solcher Lichterketten kaufen und technisch in Reihenschaltung betreiben.

Was aber bedeuten würde, du müsstest zur Sicherheit einen Stecker auf europäische Üblichkeit tauschen und die Steckverbindung der Reihenschaltung so ausführen, dass diese nicht mehr getrennt werden kann. Im einfachsten Falle Kabelbinder.

Ob aber Andere verstehen dass das dann nur noch so zu verwenden ist und es dann keine 230 V Glühlampen geben sollte -wenn welche der Kette ausfallen- ist ebenso aufwändig und unsicher wie wenn du Konverter benutzen willst.

Du weißt dann zwar was, wie und warum, aber Andere nicht.

geierWally123
Fragesteller
@realistir

hmm..ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe..

angenommen wir haben einen trafo und 10 lichterketten; dann müssen wir jede steckverbindung (zwischen jeweils zwei lichterketten) gegen eu stecker umtauschen (und fix verbinden)?

oder können zwischen, jeweils zwei lichterketten, die usa stecker bleiben - und wir müssen nur den trafo verwenden?

das so oder so nur die passenden (120volt) glühbirnen verwendet werden dürfen hab ich verstanden, beim wegwerfen bin ich ganz bei dir - das will ich keinenfalls!

leider funzt der link nicht, aber ohne weiteres zubehör gehts nicht. wenn die kette einen trafo hat, müsste man diesen gegen einen mit 230 volt eingangsspannung austauschen. hat sie keinen, müsste ein zusätzlicher gekauft werden.

http://spannungswandler.us/

gibts jede menge passender geräte. 45 Watt (sollte für die kette reichen) schon ab rund 20 € für knappe 30 € kriegst du schon einen 100 Watt wandler. müsste jedenfalls für deine kette ausreichen...

lg, Anna

geierWally123
Fragesteller

http://www.paperlanternstore.com/tensocokitfo2.html

vielen dank für deine antwort! wenn ich jetzt zb zehn ketten aneinander hängen will. mit den schon vorhandenen anschlüssen möglich, und dann gemeinsam an eine steckdose

- muss ich dann nur einen trafo zwischen stecken?

- die glühbirnen nicht gegen andere austauschen?

Peppie85  13.04.2016, 20:21
@geierWally123

generell geht das auch mit einem trafo. die frage ist nur, wie viel strom so eine kette braucht. ggf. müsstest du dann einen größeren trafo verwenden. wie gesagt, leider geht der link bei mir nicht.

lg, Anna

Das Gerät muss für unser Netz geeignet sein deutschland :230V

USA: 110V
Bedeutet also das Geräte aus dem USA unter Umständen unsere Spannung nicht vertragen und kaputt gehen.
Das gleiche auch mit so mancher us . Glühbirne

In den USA verwenden die 120 Volt Wechselspannung soweit ich weis. Deren Geräte kannst du nicht einfach ans deutsche Netz anschließen.

Deine Lichterkette verträgt nur 120V, in unseren Steckdosen sind es aber 230V, also passt das nicht.

Du brauchst sowas

http://www.reichelt.de/diverse/E-JET-250/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=27719&GROUPID=3324&artnr=E-JET+250

Dann passt das.

geierWally123
Fragesteller

danke!jetzt brauch ich aber ganz viele von den ketten, die kann man wohl zusammenhängen - aber reicht ein konverter?

treppensteiger  12.04.2016, 20:56
@geierWally123

Man könnte je zwei Ketten in Reihe schalten, wenn man die nicht weitergeben möchte. Baut man einen Stecker für zwei Ketten, in dem je ein Ende einer Kette auf einen Kontakt angeklemmt wird. Die anderen beiden noch nicht angeklemmten Enden werden miteinander verbunden mit einer geeigneten extra Klemme.